Untersuchungen bestätigten die Streckenführung bis Kieferngarten als die sinnvollste. Sie ermöglicht einen direkten Umstieg zur U-Bahn und zum Bus. Die Tram erreicht so mehr potenzielle Fahrgäste. Der U-Bahnhof Kieferngarten kann zudem vom zentralen und südlichen Bereich des Stadtquartiers Neufreimann direkt erreicht werden. Die Tram stellt für Bewohner*innen des Kieferngartens auch eine Alternative zur U6 dar.
Ein Linienbetrieb der Tram bis Fröttmaning ist nach den derzeitigen Erkenntnissen volkswirtschaftlich nicht darstellbar und damit nicht förderfähig. Das Nutzen-Kosten-Verhältnis sinkt unter 1, wenn die Wendeschleife östlich der U6 liegt. Die Siedlungsstruktur östlich der U6 ist vergleichsweise gering. Zudem ist das Gebiet bereits gut an die U6 am U-Bahnhof Kieferngarten angebunden.
Das zu erwartende Fahrgastpotenzial und der verkehrliche Nutzen sind trotz der P+R-Anlage Fröttmaning mit 1.276 Parkplätzen gering. Dem gegenüber stehen längere Fahrzeiten sowie zusätzliche Aufwendungen beim Fahrzeugeinsatz, Betrieb und Unterhalt. Die Wendeschleife Kieferngarten ist zudem unabhängig von einer eventuell möglichen Weiterführung erforderlich.