In einer Machbarkeitsstudie wurden nach einer überschlägigen Dimensionierung mögliche Standorte für einen 2. U-Bahn-Betriebshof geprüft. Allein aufgrund der Flächenbedarfe wurde die generelle technische Realisierbarkeit für einen zweiten U-Bahn-Betriebshof nur an den Standorten in Riem Ost und Neuperlach Süd dem Grunde nach festgestellt. Der Standort Riem liegt im Vergleich zu Neuperlach Süd wesentlich ungünstiger im U-Bahn-Netz. Am Endhaltepunkt befindet sich die Messestadt Riem. Durch Taktverdichtungen aufgrund der zahlreichen Großveranstaltungen (z. B. Konzerte, Messen) wird die Streckenkapazität für erforderliche Betriebsfahrten und ungeplante Werkstattfahrten erheblich eingeschränkt. Der Standort Riem oder ein anderer Standort im Stadtgebiet kommen für einen 2. U-Bahn-Betriebshof daher nicht in Frage. Die Lage zum Netz würde zu einem unwirtschaftlichen und störungsanfälligen Betrieb führen. Die einzig sinnvolle Standortoption ist Neuperlach Süd.