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Das bayerische Ermäßigungsticket ist ein vergünstigtes Deutschlandticket für Studierende, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende zum Preis von 29 Euro pro Monat.
Als Nachweis verwenden Azubis und FSJ-ler am besten das bayernweit einheitliche Formular oder ihren Ausbildungsvertrag. Studierende können auch ihre Immatrikulationsbescheinigung einreichen und müssen nicht das verlinkte Formular ausfüllen.
Bitte beachten: Die Nachweise (auch Ausbildungsverträge) dürfen nicht älter als zwei Monate sein. Weitere Infos gibt's unten in den FAQ.
Hinweis: Beamtenanwärter*innen der Qualifikationsebenen 1 bis 2 bestellen das Ermäßigungsticket bitte als Auszubildende, Beamtenanwärter*innen der Qualifikationsebene 3 bestellen bitte als Studierende.
Nutzen Sie das Ermäßigungsticket als HandyTicket in der MVGO - eine App, alles fahren.
FAQ Ermäßigungsticket für 29 Euro
Stand: 20.05.2024
Bitte beachten Sie auch die Antworten zum allgemeinen Deutschlandticket für 49 Euro.
Das bayerische Ermäßigungsticket ist ein vergünstigtes Deutschlandticket für Auszubildende, Studierende und Freiwilligendienstleistende zum Preis von 29 Euro pro Monat.
Berechtigte Nutzer sind insbesondere:
• Azubis, die Berufsschulen in Bayern besuchen oder ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben
• Studierende mit Studienort in Bayern, unabhängig vom Wohnsitz
• Freiwilligendienstleistende, deren Dienstort oder Hauptwohnsitz in Bayern liegt
• Beamtenanwärter*innen mit Dienstort in Bayern
Weitere Einzelheiten zu Berechtigungen finden Sie hier.
Beamtenanwärter*innen der Qualifikationsebenen 1 bis 2 bestellen das Ermäßigungsticket bitte als Auszubildende, Beamtenanwärter*innen der Qualifikationsebene 3 bestellen bitte als Studierende.
Nein. Das Ermäßigungsticket ist ein Abo und verlängert sich von selbst. Sie müssen dafür nicht aktiv werden und bekommen Ihr neues Ticket jeden Monat automatisch bereitgestellt.
Bitte beachten: Sie müssen nach 6 bzw. 12 Monaten Ihre Berechtigung erneuern.
Generell gilt, dass der Nachweis aktuell sein muss. Er darf nicht älter als zwei Monate sein.
Bei der Bestellung laden Sie Ihren Nachweis einfach als Foto/Scan hoch.
Bitte beachten Sie: Sofern Ihre Datei personenbezogene Daten enthält, die für die Beantragung des Ermäßigungstickets nicht erforderlich sind (z.B. ein Lichtbild von Ihnen, Angaben zu Gehalt o.ä.), steht es Ihnen frei, diese Daten zu schwärzen bzw. abzudecken.
Erforderlich für die Prüfung Ihres Anspruchs sind folgende Daten: Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre Schule/Ihr Ausbildungsbetrieb/Hochschule inkl. Adresse, Ausbildungsart, die Laufzeit des Ausbildungsverhältnisses, Unterschriften, Ausstellungszeitpunkt des Dokuments
Ihre Berechtigung müssen Sie spätestens alle 12 Monate (Azubis und Freiwilligendienstleistende) bzw. 6 Monate/jedes Semester (Studierende) erneuern. Dazu laden Sie den aktuellen Nachweis einfach im MVG-Kundenportal hoch.
Die Aktualisierungsfunktion steht vsl. ab Herbst 2024 zur Verfügung. Wir informieren an dieser Stelle rechtzeitig darüber, wie sie funktioniert.
In München wird das Semesterticket mit Beginn des Wintersemesters 2023/24 ausgesetzt und somit auch kein Solidarbeitrag erhoben. Deshalb ist keine Verrechnung nötig. Bitte beachten Sie, dass der Studierendenausweis nicht als Fahrtberechtigung im MVV dient und kein Verkauf der IsarCard Semester erfolgt.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie an einem Standort mit Solidarmodell studieren, bestellen Sie Ihr Ermäßigungsticket am besten bei Ihrem Anbieter vor Ort, damit bereits bezahlte Beiträge verrechnet werden.
Wie empfehlen, das Ermäßigungsticket in der App MVGO zu nutzen. Das HandyTicket wird in der App in der Regel innerhalb weniger Stunden nach Bestellung zur Verfügung gestellt.
Beim HandyTicket gibt es keine längeren Bearbeitungszeiten wie bei der Chipkarte. Bei Bestellungen mit ausländischer IBAN dauert die Bereitstellung zumeist wenige Werktage.
Bitte beachten Sie: Momentan erhalten Sie das HandyTicket nach spätestens 48 Stunden. Die Bereitstellung dauert länger als normal, weil wir die Bestellungen auf mögliche Betrugsfälle überprüfen. Wir bitten um ihr Verständnis.
Weitere Infos zum HandyTicket und zur Chipkarte finden Sie in unserer FAQ-Liste zum allgemeinen Deutschlandticket für 49 Euro.
Das Ermäßigungsticket als HandyTicket nutzen Sie mit unseren Apps. Ihr Abovertrag wird dort in der Regel direkt nach der Bestellung unter „Tickets“ angezeigt.
Öffnen Sie zum Monatswechsel vor Fahrtantritt die App. So wird das neue Ticket automatisch heruntergeladen.
Bitte beachten: In der App wird unter "Tickets" das Deutschlandticket dargestellt, auch für Besteller*innen des Ermäßigungstickets.
Hinweis: Momentan erhalten Sie das HandyTicket nach spätestens 48 Stunden. Die Bereitstellung dauert länger als normal, weil wir die Bestellungen auf mögliche Betrugsfälle überprüfen. Wir bitten um ihr Verständnis.
Wenn Sie ein Deutschlandticket, ein ermäßigtes Deutschlandticket oder ein Deutschlandticket Job haben, können Sie Ihr Ticket auch in der Apple Wallet oder Google Wallet hinterlegen.
Bitte beachten Sie, dass das Ticket monatlich in der MVGO heruntergeladen und manuell zur Wallet-App hinzugefügt werden muss. Es erfolgt keine automatische Aktualisierung innerhalb der Wallet-App.
Es kann bis zu 14 Tage dauern, bis die Chipkarte bei Ihnen ist. Sie erhalten die Chipkarte automatisch per Post. Erst dann können Sie das Ticket nutzen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Auswahl des Gültigkeitsbeginns.
Bitte beachten Sie: Die Kolleg*innen vom MVG-Kundenservice und der Hotline haben keine genaueren Informationen zum Versandstatus Ihrer Chipkarte. Wir bitten daher von diesbezüglichen Nachfragen abzusehen.
Mit dem ermäßigten Deutschlandticket von der MVG profitieren Sie bei der Nutzung von MVG Rad. Statt der Standard-Tarife gelten die ermäßigten Preise wie für IsarCardAbo-Kund*innen.
Praktisch: Das Deutschlandticket und die MVG Räder können Sie ganz einfach und einheitlich mit unserer App MVGO nutzen.
Das geht ganz einfach im MVG-Kundenportal unter Vertragsverwaltung.
Bei Ihnen haben sich persönliche Daten geändert? Dann tragen Sie diese im MVG-Kundenportal unter Kundenverwaltung ein.
Wenn Ihr Konto zum Zeitpunkt der Abbuchung nicht ausreichend gedeckt war, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Bitte überweisen Sie den offenen Rechnungsbetrag nicht selbstständig. Wir werden im darauffolgenden Monat die Kosten für beide Monate zusammen abbuchen. Bitte beachten Sie, dass zusätzlich eine Rücklastschriftgebühr fällig wird.
Wenn Sie Ihre Chipkarte verlieren, können Sie ab Mitte Juli 2024 online im MVG-Kundenportal unter Vertragsverwaltung den Verlust melden. Sie erhalten dann eine neue Chipkarte per Post. Die alte Chipkarte wird automatisch gesperrt. Die Ersatzkarte kostet 15 Euro.
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis auf der Website des MVV unter: mvv-muenchen.de/minifahrplaene
In den Kundencentern stehen die Minifahrpläne in gedruckter Form leider erst Anfang Februar 2024 zur Verfügung.
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten. Jetzt neu ist ein häufig angefragtes Feature: die Anzeige von Störungsmeldungen und geplanten Betriebsänderungen.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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