Preis-Leistung weiterhin top
Am 01. Januar 2025 kostet das Deutschlandticket 58 Euro. Trotz Preiserhöhung bietet das Deutschlandticket weiterhin das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Fahrkarten. Bitte vergleichen Sie daher vor einem Wechsel. Weitere Infos dazu finden Sie auf unserer Newsseite.
Bitte beachten Sie: Es kann bis zu 14 Tage dauern, bis die Chipkarte bei Ihnen ist. Erst dann können Sie das Ticket nutzen. Tipp: Das HandyTicket steht in der Regel innerhalb von 48 Stunden zur Verfügung.
Fragen und Antworten zum Deutschlandticket
Die Chipkarte erhalten Sie automatisch per Post. Es kann bis zu 14 Tage dauern, bis die Chipkarte bei Ihnen ist. Erst dann können Sie das Ticket nutzen.
Ihr Abovertrag wird in unserer App MVGO unter Tickets angezeigt:
- Das Ticket für den folgenden Monat ist ca. 2 bis 5 Tage vor dem Monatswechsel verfügbar
- Bei Bestellungen für den laufenden Monat erhalten Sie das Ticket normalerweise innerhalb von 24 Stunden.
Hier finden Sie Ihr HandyTicket:
- Laden Sie sich unsere App MVGO herunter.
- Loggen Sie sich in der App mit Ihrem M-Login ein.
- Unter Tickets finden Sie Ihren Abovertrag bzw. Ihr persönliches Ticket für den aktuellen Monat.
Bitte denken Sie daran, zum Monatswechsel vor Fahrtantritt die App zu öffnen. So wird das neue Ticket automatisch heruntergeladen.
Falls Ihr HandyTicket nicht in der App angezeigt wird, obwohl Sie dort die Kachel Mein Abo und eine Vertragsbestätigung sehen, probieren Sie bitte Folgendes:
- Melden Sie sich in der App vom M-Login ab.
- Schließen Sie die App vollständig.
- Aktualisieren Sie die App, falls ein Update verfügbar ist.
- Starten Sie die App neu.
- Prüfen Sie, ob sie ein gültiges Abo haben und der M-Login aktiviert ist.
- Melden Sie dich mit dem M-Login an, mit dem Ihr Abo verknüpft ist.
Falls das nicht funktioniert, überprüfen Sie im MVG-Kundenportal unter Abonnements > Abos verwalten, ob Sie das Deutschlandticket als HandyTicket konfiguriert haben.
Wenn Sie ein Deutschlandticket, ein ermäßigtes Deutschlandticket oder ein Deutschlandticket Job haben, können Sie Ihr Ticket auch Ihrer Wallet-App hinterlegen.
Bitte beachten Sie, dass das Ticket monatlich in der MVGO heruntergeladen und manuell zur Wallet-App hinzugefügt werden muss. Es erfolgt keine automatische Aktualisierung innerhalb der Wallet-App.
So fügen Sie das Ticket zur Wallet-App von Apple hinzu:
1. MVGO App öffnen und das aktive Deutschlandticket unter Meine Tickets aufrufen.
2. Im Ticketlayout auf die Ticket-Optionen klicken.
3. Im erscheinenden Menü auf den Button Hinzufügen zu Apple Wallet klicken.
4. In der erscheinenden Wallet-App Ansicht Hinzufügen klicken.
5. Das Wallet-Ticket wurde ohne weitere Bestätigung zur Wallet-App hinzugefügt.
► So hinterlegen Sie Ihr Ticket in der Apple Wallet: Anleitung (PDF).
So fügen Sie das Ticket zur Wallet-App von Google hinzu:
1. MVGO App öffnen und das aktive Deutschlandticket unter Meine Tickets aufrufen.
2. Im Ticketlayout auf die Ticket-Optionen klicken.
3. Im erscheinenden Menü auf den Button Hinzufügen zu Google Wallet klicken.
4. In der erscheinenden Wallet-App Ansicht Hinzufügen klicken.
5. Die erfolgreiche Speicherung wird durch die Wallet-App bestätigt.
► So hinterlegen Sie Ihr Ticket in der Google Wallet: Anleitung (PDF).
Das Ticket muss bis zum 10. Kalendertag eines Monats gekündigt werden, damit die Kündigung zum darauffolgenden Monat gültig ist. Gehen Sie dazu ins MVG-Kundenportal unter "Vertragsverwaltung".