MVGO - Eine App, alles fahren

 

Die MVGO ist die Mobilitäts-App für München und Umland, die ÖPNV- und Sharing-Angebote miteinander verbindet. Mit dabei: HandyTickets, Verbindungsauskunft, Störungsmeldungen, Live-Abfahrtszeiten, Räder, E-Scooter, Carsharing, Ladesäulen und vieles mehr.

 
 

Alle Funktionen der MVGO im Überblick:

 

Buchen Sie HandyTickets, suchen Sie eine Verbindung oder Live-Abfahrtszeiten, prüfen Sie Ihre geplante Fahrt auf Störungsmeldungen oder schauen Sie auf den Netzplan. Alles direkt in der App. Einfach und übersichtlich.

HandyTicket HandyTickets
Verbindungssuche Verbindungssuche inkl. Ticketvorschläge
Netzpläne Netzpläne
Störungsmeldungen Störungsmeldungen
Live-Abfahrtszeiten Live-Abfahrtszeiten

NEU: Jetzt noch mehr ÖPNV

Die MVGO wird laufend weiter ausgebaut. Hier finden Sie unsere neuesten Funktionen:

Start-/Zieleingabe Verbesserte Verbindungssuche mit direkter Start- und Zieleingabe
Favoriten Hinterlegen von Favoriten 
Filterfunktion der Verkehrsmittel Filterfunktion der Verkehrsmittel (ÖPNV/Sharing)
Verbindung teilen Teilen von Verbindungen mit Ihren Kontakten
Verbindung in Kalender eintragen Speichern von Verbindungen im Kalender
Rolltreppen Aufzüge Status von Rolltreppen und Aufzügen in 100 U-Bahnhöfen
Wallet-Funktion Ablage Ihres Deutschlandtickets bequem in der Apple Wallet oder Google Wallet

Sharing-Angebote

MVG Räder, E-Bikes oder E-Scooter sind direkt in der App buchbar. Außerdem: Carsharing-Fahrzeuge von MILES, SHARE NOW, SIXT und STATTAUTO bequem über die MVGO finden. Sehen Sie auf einen Blick alle verfügbaren Fahrzeuge in Ihrer Umgebung. In Echtzeit. Mit innovativer Filterfunktion, Listen- oder Kartenansicht.

MVG Rad MVG Rad
TIER  E-Scooter und E-Bikes von TIER
VOI E-Scooter von VOI
MILES SHARE NOW SIXT STATT AUTO Carsharing-Standorte der Anbieter 
MILES, SHARE NOW, SIXT, STATTAUTO

Weitere Funktionen

Registrieren Sie sich einmalig kostenlos via M-Login und melden Sie sich mit denselben Login-Daten bei verschiedenen Online-Services an, z. B. bei HandyParken München. Oder checken Sie Standorte und Verfügbarkeit von SWM Ladesäulen oder Standorte von Taxiständen in München.

M-Login: Ein Login, viele Möglichkeiten M-Login: Ein Login, viele Möglichkeiten
SWM Ladesäulen Standorte und Verfügbarkeiten von SWM Ladesäulen
Taxistände Standorte von Taxiständen

 

Mit den neuen Funktionen einfacher und schneller ans Ziel!

Deutscher Exzellenz-Preis 2024

Deutscher Exzellenz-Preis 2024

Das Deutsche Institut für Service-Qualität und das DUP UNTERNEHMER-Magazin haben der MVG den Deutschen Exzellenz-Preis 2024 verliehen: Die "MVG-Mobilitätsplattform" mit den Apps MVGO und HandyParken München wurde als Preisträger in der Kategorie "Digitale Lösungen" ausgezeichnet.

MVGO löst MVG Fahrinfo ab

Falls Sie bisher die MVG Fahrinfo München für Ihre HandyTickets nutzen, steigen Sie jetzt auf unsere neue App MVGO um. Die MVG Fahrinfo wird von der MVGO stufenweise abgelöst.

Alle Infos zum Umstieg finden Sie unter: mvg.de/umsteigen

 

Fragen und Antworten zur MVGO

ÖPNV-Funktionen in der MVGO

Wie suche ich eine Verbindung?

Wenn Sie die App öffnen, erscheint eine Suchmaske mit Eingabefeldern für Start und Ziel. Nachdem Sie die Suche gestartet haben, können Sie auch Verkehrsmittel ausschließen, mit denen Sie nicht fahren möchten. Diese werden dann bei den Verbindungsvorschlägen ausgeschlossen.

Wo finde ich die Abfahrtszeiten einer Haltestelle?

Im Tab "Auskunft" unter "Abfahrten & mehr" können einzelne Haltestellen gesucht werden. Außerdem können Sie Haltestellen auch direkt in der Karte antippen. Wenn Sie eine Haltestelle auswählen, werden Ihnen direkt die nächsten Abfahrten angezeigt. Die Abfahrten können auch nach den dort abfahrenden Verkehrsmitteln gefiltert werden.

Wo finde ich eine Übersicht der Störungsmeldungen?

Die Störungsmeldungen werden direkt in der Verbindungssuche angezeigt. Tests mit Usern haben ergeben, dass die meisten Kund*innen keine Liste wollen, sondern eine konkrete Verbindung suchen und dann wissen möchten, ob auf dieser Fahrt eine Störung zu erwarten ist. Wir können auf diese Weise sehr genau informieren: Wurden in der Liste Störungen bisher für eine gesamte Linie angezeigt, erhalten unsere Kund*innen jetzt die Störungsmeldung nur für den Streckenteil, den sie auch fahren. 
Alternativ lassen sich die Störungen anzeigen, wenn man seine Haltestelle über „Abfahrten“ eingibt oder auf der Karte anklickt. Künftig wollen wir diese Auskünfte weiter verbessern und auch pro Haltepunkt und Richtung ausgeben.

Wie kann ich bei der Suche Verkehrsmittel ausschließen?

Wenn Sie Verbindungen gesucht haben, finden Sie auf der Übersichtsseite Filter für die Verkehrsmittel. Damit können Sie einzelne Verkehrsmittel ausschließen.

Wo kann ich Favoriten für die Verbindungssuche festlegen?

Sie können über das Sternsymbol direkt in der Verbindungssuche Favoriten für Verbindungen, Orte und Haltestellen festgelegen. Auch zuletzt gesuchte Verbindungen oder Orte, die Sie häufig nutzen, können Sie über das Sternsymbol favorisieren.

Wie kann ich für meine Verbindung einen Eintrag im Kalender anlegen?

Wenn Sie aus der Verbindungssuche heraus eine Verbindung anzeigen, können Sie diese mit dem Kalendersymbol  im Kalender Ihres Geräts speichern.

Wie kann ich meine Verbindung teilen?

Wenn Sie aus der Verbindungssuche heraus eine Verbindung anzeigen, können Sie diese mit dem Symbol "Teilen"  an Ihre Kontakte weitergeben.

Wo finde ich die Auslastungsanzeige?

Die Auslastung eines Fahrzeugs wird unter dem Tab „Auskunft“ sowohl bei den ÖPNV-Abfahrten ab einer Haltestelle als auch bei der Ansicht einer ÖPNV-Verbindung angezeigt.

Gibt es Netzpläne zum Download?

Ja. Netzpläne stehen in der App unter "Profil" zum Download zur Verfügung. 

Wo finde ich den richtigen U-Bahn-Ausgang?

Bei einer Verbindungssuche mit Umstieg oder Fußweg wird im Routenverlauf der Ausgangsbuchstabe angezeigt. Dies ist Ihr optimaler Aufgang im Bahnhof. Suchen Sie dafür direkt nach Ihrem Ziel (z.B. einer Adresse, einem Restaurant, Museum usw.) statt nach einer Haltestelle.

Hinweis: Ausgangsbuchstaben stehen aktuell noch nicht in allen U-Bahnhöfen zur Verfügung.

Wo finde ich die Abfahrtsgleise für S-Bahn und Züge?

Bei Abfahrten und Verbindungssuchen mit S-Bahn und Bahn wird das Abfahrtsgleis im Suchergebnis mit angezeigt. Hinweis: Gleisanzeigen stehen nicht bei allen Bahnhöfen zur Verfügung.

Wo finde ich die Abfahrtspunkte bei Tram und Bus?

Haltestellennummerierung

Bei Abfahrten und Verbindungssuchen mit Bus und Tram wird der konkrete Haltepunkt im Suchergebnis mit angezeigt. Die Nummer des Bus- bzw. Tramsteigs finden Sie auf dem Schild der Tram- bzw. Bushaltestelle vor Ort wieder.

Hinweis: Dieser Service ist nicht an allen Haltestellen verfügbar.

Wo finde ich die Anzeige von Rolltreppen und Aufzügen?

Sie haben zwei Möglichkeiten: Sie können entweder im Tab "Auskunft" unter "Abfahrten & mehr" Ihren U-Bahnhof direkt ansteuern. Dort finden Sie unter "Stationsplan" eine Übersicht der Aufzüge und Rolltreppen sowie deren Funktionsstatus. Oder suchen Sie im Tab "Auskunft" eine Verbindung. Über das Rolltreppen- und Aufzugssymbol gelangen Sie ebenso zu der Übersicht der Rolltreppen und Aufzüge samt ihres Funktionsstatus am gesuchten Abfahrts- und Zielbahnhof.

HandyTicket bzw. Abo in der MVGO

Wo kann ich ein HandyTicket kaufen?

HandyTickets können Sie direkt aus der Verbindungsauskunft heraus kaufen. Außerdem sind HandyTickets über den Tab "Tickets" erhältlich. Weitere Infos zum HandyTicket gibt es hier.

Wo finde ich mein Abo?

Ihr Abo finden Sie unter dem Tab "Tickets". Bitte beachten: Sie müssen mit dem zum Abo gehörenden M-Login-Account angemeldet sein. Nach der erstmaligen Anmeldung in der MVGO tippen Sie einmal das Abo an und wählen "Ticket übertragen" aus. Fertig!

Wie kann ich eine Rechnung für mein Abo als HandyTicket anfordern?

Die Rechnung für das Abo erhalten Sie von unserem Abocenter. Bitte senden Sie Ihre Anfrage an abocenter@mvg.de

Wenn Sie ein Deutschlandticket, ein ermäßigtes Deutschlandticket oder ein Deutschlandticket Job haben, können Sie Ihr Ticket auch in der Apple Wallet oder Google Wallet hinterlegen.

Bitte beachten Sie, dass das Ticket monatlich in der MVGO heruntergeladen und manuell zur Wallet-App hinzugefügt werden muss. Es erfolgt keine automatische Aktualisierung innerhalb der Wallet-App.

Wer sind die Mobilitätspartner in der MVGO?

Aktuell sind folgende Mobilitätsangebote über die App erreichbar:

  • ÖPNV-Tickets – MVG
  • MVG Rad
  • E-Bike-Sharing – TIER
  • E-Scooter-Sharing – TIER
  • E-Scooter-Sharing – VOI
  • Carsharing – MILES
  • Carsharing – SHARE NOW
  • Carsharing – SIXT
  • Carsharing – STATTAUTO


Das Angebot wird Schritt für Schritt erweitert, um Ihnen noch mehr mobile Möglichkeiten anzubieten.

Wie nutze ich die Sharing-Angebote?

Auf dem Stadtplan in der MVGO sehen Sie direkt, wo die nächstgelegenen Fahrzeuge stehen. Sie wählen ein Mobilitätsangebot aus, gelangen zur Detailansicht und können das Fahrzeug direkt mieten und je nach Anbieter auch reservieren. Stehen Sie bereits am Fahrzeug, genügt es auf „Mieten“ zu tippen – und los geht’s!

Bitte beachten Sie: Für die Buchung von Mietautos werden Sie im letzten Schritt zur App des jeweiligen Carsharing-Anbieters weitergeleitet, in der Sie sich registrieren müssen.

Die App führt Sie Schritt für Schritt durch den Buchungsprozess und stellt alle dafür notwendigen Informationen – wie z. B. die PIN zum Entriegeln von MVG Rad – zur Verfügung.

Wichtig: Sofern ein Führerschein erforderlich ist, muss dieser über den M-Login verifiziert sein.

Die Vollintegration von Carsharing und Taxi-Diensten in der MVGO ist in Planung.

Wo sehe ich abgeschlossene Fahrten mit MVG Rad, TIER usw.?

Im "Profil" unter dem Eintrag "Kosten und vergangene Fahrten" finden Sie Details zu abgeschlossenen Fahrten mit Leihfahrzeugen wie Räder und E-Scooter.

Wie erhalte ich vergünstigte Preise bei MVG Rad?

Im "Profil" unter dem Eintrag "MVG Rad Vergünstigungen" können Sie die Nummer Ihres bei der MVG abgeschlossenen Abos (IsarCard im Abo, Deutschlandticket) hinterlegen. Sie erhalten dann den vergünstigten Tarif bei MVG Rad.

Gibt es Vergünstigungen für Abo-Kund*innen?

Ja. Deutschlandticket- und IsarCardAbo-Kund*innen der MVG fahren günstiger mit dem MVG Rad. Dafür müssen Sie Ihre Abo-Nummer hinterlegen. Das können Sie in der MVGO unter ProfilMVG Rad-VergünstigungenMVG Abo-Nummer tun. Ihre Eingabe wird automatisch auf Gültigkeit überprüft.

Weitere Infos zu MVG Rad finden Sie hier.

Wie kann ich einen Gutschein für MVG Rad einlösen?

Im "Profil" unter dem Eintrag "MVG Rad Vergünstigungen" können Sie Ihren Gutschein für MVG Rad über die Eingabe des entsprechenden Codes einlösen.

Werden die SWM E-Ladesäulen angezeigt?

Ja, in der App können alle SWM Ladesäulen angezeigt und gefiltert werden. Einfach in der Karte oben auf das Auto- oder Filtersymbol tippent.

Alternativ können Sie auch diese SWM Übersichtskarte verwenden.

Registrierung | M-Login | Mein Profil

Warum benötige ich den M-Login, um die MVGO zu nutzen?

Die MVGO ist an das zentrale Service-Portal M-Login der Stadtwerke München (SWM) angeschlossen. Das bedeutet für Sie: Mit nur einem Login können Sie alle digitalen Services dieser App und viele weitere Angebote nutzen. Dafür können Sie sich direkt in der MVGO ein M-Login Kundenprofil einrichten oder Ihren bestehenden M-Login-Account nutzen. 

Weitere Informationen zum M-Login finden Sie auf https://login.muenchen.de/

Wo finde ich Fragen und Antworten zum M-Login?

Um die Angebote der MVGO zu nutzen, müssen Sie sich mit Ihren M-Login-Daten einloggen. Häufig gestellte Fragen (Themen wie Passwort, Sicherheit, Änderung der Daten usw.) haben wir hier für Sie beantwortet: https://login.muenchen.de/faqs.html 

Wie kann ich die Mobilitätsangebote von Partnern aktivieren?

Mobilitätsangebote unserer Partner können Sie nach Anlage eines M-Logins aktivieren. Nach Überprüfung Ihrer Mobiltelefonnummer wird ein Account in den Datenbanken der MVGO-Mobilitätspartner angelegt. Um die Partnerangebote in der MVGO zu nutzen, müssen Sie nur noch ein Zahlungsmittel angeben.

Ich habe bereits einen Account bei einem der Anbieter. Geht der auch in der MVGO?

Nein. Um die Mobilitätsangebote mit der MVGO zu nutzen, müssen Sie sich mit Ihrem M-Login anmelden. Wer bereits Kund*in bei einem unserer Mobilitätspartner ist, kann die Angebote natürlich weiterhin in Anspruch nehmen. Der Vorteil der MVGO: Mit nur einem Login können Sie verschiedene Mobilitätsangebote "aus einer Hand" nutzen. 

Hinweis: Guthaben aus anderen Accounts können nicht auf die MVGO übertragen werden.

Welche Geschäftsbedingungen gelten?

Mit der Miete eines Fahrzeugs gelten immer die Geschäftsbedingungen des jeweiligen Anbieters. Diesen müssen Sie vor der ersten Buchung zugestimmt haben, um die Buchung durchführen zu können.

Bezahlung | Buchung | Rückgabe

Welche Zahlungsmittel sind in der MVGO möglich?

Für die Nutzung von MVG Rad und Fahrten mit TIER und VOI sind folgende Zahlungsarten möglich: 

  • SEPA-Lastschrift
  • Kreditkarte (VISA, Mastercard)


Ihr Zahlungsmittel hinterlegen Sie für die MVG Rad-Services direkt im M-Login. Für MVG Rad wird auch Amercian Express akzeptiert.

Wie kann ich mein Zahlungsmittel ändern?

Sie können Ihr Zahlungsmittel direkt in der MVGO im Profil unter „Zahlungsart“ ändern oder via M-Login unter https://login.muenchen.de/ an einem beliebigen Endgerät mit Webbrowser.

Was geschieht, wenn ich ein Zahlungsmittel hinterlege?

Wenn Sie ein Zahlungsmittel anlegen, erfolgt zunächst eine Sicherheitsüberprüfung. Entscheiden Sie sich für das SEPA-Lastschriftverfahren, wird gegen Sperrdateien geprüft; im Einzelfall findet eine Bonitätsprüfung statt.

Geben Sie eine Kreditkarte als Zahlungsmittel an, wird mit dem 3D-Secure-Verfahren die Identität validiert. Außerdem wird geprüft, ob die Kreditkarte mit einer Reservierung (keine Belastung) eines geringen Betrages validiert werden kann.

Was kann ich tun, wenn mein Zahlungsmittel abgelehnt wird?

Dass ein Zahlungsmittel abgelehnt wird, kann verschiedene Ursachen haben. Unser Zahlungsdienstleister LogPay hilft Ihnen dabei, ein zunächst abgelehntes Zahlungsmittel zu aktivieren. Bitte nutzen Sie dazu in den LogPay-Fenstern, in denen die Zahlungsart bearbeitet werden kann, den Reiter „Kontakt“. Alternativ finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen unter diesem Link: https://faq.logpay.de/contact

Wie nutze ich das HandyTicket?

Ein HandyTicket können Sie ganz einfach über den Ticketshop der MVGO kaufen. Alle Infos zum HandyTicket finden Sie hier.

Wie kann ich die Buchung beenden und was geschieht dann?

Die App leitet Schritt für Schritt durch die Buchung und stellt auch alle notwendigen Anweisungen zur Verfügung, um die Fahrt zu beenden. Bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Partner, bei dem Sie die Fahrt via MVGO gebucht haben.

Nach der Fahrt können Sie im Profil unter „Kosten und vergangene Fahrten“ alle Sharing-Fahrten mit Details zu Datum, Preis und Fahrzeug einsehen. Dort ist auch die Original-Rechnung des Anbieters zu finden.

Nach Beenden der Fahrt verschickt die MVGO zudem eine E-Mail, die bestätigt, dass die Fahrt beendet ist. Sie enthält außerdem den Preis und das Datum der Fahrt. Ihre gekauften ÖPNV-Tickets sehen Sie ebenso dort unter der ÖPNV-Tickethistorie.

Wie kann ich eine Buchung stornieren?

Eine Fahrt, die über die MVGO gebucht wurde, kann nicht storniert werden. Sie können die Fahrt aber jederzeit beenden. Wenn es Probleme mit Ihrer Fahrt gab, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Partner, bei dem Sie die Fahrt gebucht haben. Dieser leitet dann eine Erstattung in die Wege.

Wie beende ich meine Fahrt, wenn mein Handy-Akku leer ist?

Bitte vergewissern Sie sich vor der Fahrt, dass Ihr Handy einen ausreichenden Akkustand für die von Ihnen geplante Fahrtzeit hat. Falls trotzdem während der Fahrt der Handy-Akku ausgegangen sein sollte, wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Anbieter.

Kann ich mehrere Fahrzeuge gleichzeitig buchen?

Mehrfachmieten sind möglich, sie richten sich aber nach den Vorgaben der jeweiligen Fahrzeuganbieter. Nutzer*innen können beispielsweise ein MVG Rad und einen TIER E-Scooter oder ein MVG Rad und einen VOI E-Scooter gleichzeitig mieten. Bitte achten Sie bei Mehrfachmieten immer auf die AGB der jeweiligen Anbieter.

Wo in der Innenstadt kann ich E-Scooter abstellen?

Bitte beachten Sie, dass es in der Münchner Innenstadt eigens eingerichtete Abstellflächen für die Rückgabe von E-Scootern gibt. Innerhalb des Altstadtrings ist die Rückgabe im Umkreis von ca. 100 Metern nur an diesen Stellen möglich. In der MVGO sind diese Zonen hinterlegt.

Die Regelung soll verhindern, dass E-Scooter dort abgestellt werden, wo sie Fußgänger*innen, insbesondere Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, behindern oder gefährden könnten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Mobilitätsreferats.

Technische Themen

Wer kann die MVGO nutzen?

Um Leistungen in der MVGO kaufen, mieten oder reservieren zu können, müssen die Nutzer*innen mindestens 18 Jahre alt sein. Die App kann aber ohne Altersbeschränkung zur Information genutzt werden.

Ich kann mich auf iOS in der MVGO nicht einloggen. Was soll ich tun?

Falls Sie Safari als Browser nutzen: Öffnen Sie Safari und gehen Sie in der Menüleiste auf "Safari" > "Einstellungen". Klicken Sie auf den Reiter "Datenschutz". Öffnen Sie die "erweiterten Einstellungen". Deaktivieren Sie das Kästchen neben "alle Cookies blockieren".

Falls Sie Firefox als Browser nutzen: Öffnen Sie die "Einstellungen". Öffnen Sie dort Safari. Scrollen Sie ganz nach unten und tippen Sie dort auf "erweitert". Deaktivieren Sie das Kästchen neben "alle Cookies blockieren".

Ich kann mich auf Android in der MVGO nicht einloggen. Was nun?

Beim Login kann es sein, dass Ihr Webbrowser den Login aufgrund der Werkseinstellungen oder Ihrer eigenen Einstellungen verhindert. Bitte versuchen Sie, in den Browser-Einstellungen die Cookies zu aktivieren oder einmal den Browser zu wechseln. Da wir nicht wissen, welchen Webbrowser Sie für Ihr Android-System verwenden, bitten wir Sie, in der Anleitung online nachzuschlagen.

Wenn beim Loginversuch oben rechts drei Punkte erscheinen, können Sie dort den Browser wechseln. Oder Sie legen einmal temporär einen anderen Standardbrowser zum Testen fest. Bitte kontrollieren Sie ebenso, ob ein Virenscanner oder ein VPN-Tunnel die Cookies deaktiviert und den Login damit verhindert.

Sehe ich meine Fahrt auch in der App des jeweiligen Anbieters?

Nein. Über die MVGO gebuchte Fahrten können nur in der Fahrthistorie der MVGO eingesehen werden.

Muss ich Updates für die App machen?

App-Updates sind sehr zu empfehlen! Die MVGO wächst stetig und wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der App. Um immer die aktuellste Version mit allen Neuerungen und Mobilitätspartnern zu haben, prüfen Sie regelmäßig, ob die neueste Version installiert ist.

Wie kann ich meine Daten einsehen? Wie kann ich sie löschen?

Eine detaillierte Übersicht Ihrer persönlichen Daten können Sie unter support.mvgo@mvg.de anfragen. Ebenso können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten beauftragen.

Wenn Sie direkt den Datenschutzbeauftragten der MVG kontaktieren möchten, senden Sie eine E-Mail an datenschutz@mvg.de.

Ich kann meinen Führerschein nicht verifizieren. Was tun?

Sollte die Verifizierung des Führerscheins in der App nicht funktionieren, besteht alternativ die Möglichkeit, den Führerschein via Webseite des M-Logins über ein anderes Endgerät (z. B. Desktop-PC mit Webcam) bestätigen zu lassen.

Das Verfahren ist auf die Prüfung von EU-Führerscheinen im Scheckkartenformat ausgelegt. Leider ist es technisch nicht möglich, im Rahmen des Verfahrens „alte“ Papierführerscheine zu verifizieren. Eine manuelle Prüfmöglichkeit gibt es leider nicht.

Was sind die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der MVGO?

Zur Installation und Nutzung der MVGO benötigen Sie

  • auf dem iPhone mindestens iOS 15.6
  • bei Android mindestens die Betriebssystem-Version 8.0

Feedback

Sie haben eine Idee, wie wir die App MVGO weiterentwickeln können oder haben einen Fehler entdeckt? Dann schreiben Sie uns:

support.mvgo@mvg.de