MVG Apps
Wählen Sie Ihre App oder Ihren Service aus.
Bitte wählen Sie die betroffene App oder den betroffenen Service aus.
Häufige Fragen
Alle ansehenLösen Sie Ihr Problem selbst - mit den FAQ!
MVVswipe ist eine neue, einfache Art des Ticketkaufs in unserer App MVGO. Du checkst zu Beginn deiner Fahrt ein und am Ende wieder aus. Das System erfasst die gefahrene Strecke per GPS und berechnet den Fahrpreis im Hintergrund. Dieser richtet sich nach der zurückgelegten Strecke, den durchfahrenen Zonen sowie der Anzahl deiner Mitfahrer*innen.
MVVswipe vereinfacht den Zugang zum ÖPNV deutlich. Du musst dich im Vorhinein nicht über Tarifzonen und Ticketvarianten informieren, da MVVswipe für dich immer die günstigste Ticketoption für den laufenden Tag berechnet.
Außerdem brauchst du keinen Papierfahrschein mehr: Das Ticket befindet sich nach nur einem „Swipe“ auf deinem Smartphone.
Du kannst nach dem Einchecken innerhalb von wenigen Sekunden gleich wieder auschecken. Wenn die ganze Reise die gleiche Haltestelle enthält und nur wenige Sekunden dauert, wird kein Betrag in Rechnung gestellt. Ggf. siehst du auf der Abrechnung eine Fahrt mit 0 €.
Wenn dir trotzdem eine Reise verrechnet wurde, melde dies innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der (nicht durchgeführten) Fahrt unserem Kundendialog per Mail: anfragen@mvg.de.
Solltest du versehentlich ausgecheckt haben, beachte bitte, dass du über keine gültige Fahrtberechtigung verfügst. Checke daher schnellstmöglich wieder ein.
Nach deiner Fahrt berechnen wir den Preis anhand
- von Altersgruppen
- der Fahrstrecke
- ob du am selben Tag schon eine Fahrt unternommen hast und
- ob und wie viele Mitreisende (Erwachsene oder Kinder) du hattest
Dabei wählen wir aus folgenden Tickets (und deren Kombinationen) die günstigste Option für dich aus:
Damit MVVswipe funktioniert, musst du in der MVGO den Standortzugriff aktivieren.
Check-in (Fahrt beginnen):
- Öffne die App MVGO. Logge dich ggf. mit deinem M-Login ein.
- Wähle unter "Tickets" die Funktion MVVswipe aus.
- Optional: Wähle aus, wie viele Personen du mitnehmen willst. Standardmäßig kaufst du nur für dich ein Ticket.
- Die Starthaltestelle wird über den Standort automatisch ermittelt. Sollte diese falsch sein, kannst du sie manuell anpassen.
- Starte deine Fahrt mit einem Swipe nach rechts.
- Deine Fahrt ist jetzt aktiv.
Check-out (Fahrt beenden):
- Beende deine Fahrt mit einem Swipe nach links.
- Die Endhaltestelle kannst du bei Bedarf wieder händisch anpassen.
- Dir wird eine Zusammenfassung von Start, Ziel und Reisezeit angezeigt.
- Der Fahrpreis wird automatisch am Folgetag abgebucht.
Wichtige Hinweise:
- Du musst den Check-in vor Betreten des U-Bahnhofs. bzw. vor Einstieg in Bus oder Tram durchgeführt haben und darfst den Check-out erst durchführen, nachdem du das Verkehrsmittel wieder verlassen hast.
- Falls du bisher noch keinen M-Login hast, ist eine Registrierung notwendig.