U4/U5: Einschränkungen wegen Fahrtreppenerneuerung

von Mittwoch, 4. Oktober bis vsl. Mittwoch, 20. Dezember 2023

 

Fahrtreppentausch Odeonsplatz © MVG


Von Mittwoch, 4. Oktober bis vsl. Mittwoch, 20. Dezember 2023 werden am Odeonsplatz (Ebene der U4/U5) die Rolltreppen zwischen den Bahnsteigen und den Ausgängen C-F (Odeonsplatz/Residenzstraße/Theatinerstraße) erneuert.

Die Züge der U4 und U5 in Richtung Hauptbahnhof/Theresienwiese/Laimer Platz fahren aus diesem Grund am Odeonsplatz ohne Halt durch. Fahrgäste müssen daher längere Fahrzeiten und Umstiege einplanen.

Der Zugang zum bzw. der Ausgang vom Bahnsteig U4/U5 ist nur über den Bahnsteig der U3/U6 sowie das nördliche Zwischengeschoss in der Brienner Straße (Ausgang G/H) möglich. Bitte beachten Sie die geänderte Wegeleitung im Bahnhof.

Ihre Fahrt beginnt am Odeonsplatz?

Die Züge der U4/U5 in Richtung Arabellapark/Neuperlach Süd fahren regulär ab Gleis 2. Fahrgäste Richtung Hauptbahnhof/Theresienwiese/Laimer Platz fahren ab Gleis 2 eine Station bis Lehel und steigen dort in den Gegenzug auf Gleis 1 um.

Fahrtbeginn am Odeonsplatz © MVG

Ihre Fahrt endet am Odeonsplatz oder Sie steigen hier um?

Die Züge der U4/U5 aus Richtung Laimer Platz/Theresienwiese/Hauptbahnhof halten regulär auf Gleis 2. Fahrgäste aus Richtung Arabellapark/Neuperlach Süd können nicht am Odeonsplatz auf Gleis 1 aussteigen. Sie fahren eine Station weiter bis Karlsplatz (Stachus) und steigen dort in den Gegenzug auf Gleis 2 um.

Fahrtziel oder Umstieg am Odeonsplatz © MVG

Was wird gebaut?

Die Fahrtreppen OU21, OU22 und OU23 – die die Bahnsteige der U4/U5 mit den Ausgängen C-F verbinden – werden nach über 37 Betriebsjahren vollständig erneuert.

Eine abschnittsweise Erneuerung – also die Sperrung einer einzelnen Fahrtreppe, während die anderen beiden in Betrieb bleiben – ist nicht möglich.

Während der Bauzeit wird der Bahnsteig auf Gleis 1 als Lagerfläche benötigt, da der An- und Abtransport der großen Bauteile nur in der nächtlichen Betriebsruhe mit Bauzügen erfolgen kann.

Wussten Sie schon...

... dass die am Odeonsplatz auszutauschenden Fahrtreppen mit einer Länge von jeweils rund 50 Metern einen Höhenunterschied von knapp 18 Metern überwinden? 

... dass die drei Rolltreppen seit März 1986 in Betrieb sind?

... dass alle drei neuen Fahrtreppen ein Gesamtgewicht von rund 95 Tonnen auf die Waage bringen?

... dass unsere Rolltreppen nicht von der Stange kommen, sondern passgenaue Maßanfertigungen sind?