Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat im Jahr 2024 wieder so viele Personen befördert, wie zuletzt im bisherigen Rekordjahr 2019. 615 Millionen Fahrgäste sind im vergangenen Jahr mit U-Bahn, Bus und Tram unterwegs gewesen, rund 45 Millionen mehr als im vergangenen Jahr. Das entspricht einer Steigerung von knapp 8 Prozent.
Pressemeldungen filtern
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) verstärkt das Angebot in Richtung Messe für die Besucherinnen und Besucher der BAU 2025.
Wie bereits angekündigt (siehe Meldung vom 28.11.2024 „Sanierung am Stachus: Neue Gleise für die Tram und Instandhaltung am U-Bahnhof“) bündeln die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zwei Sanierungsmaßnahmen im Bereich des Karlsplatz (Stachus).
Im neuen Jahr gibt es am Wochenende einen durchgängigen U-Bahnbetrieb in der Nacht in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen.
Mit dem Fahrplanwechsel zum 1. Januar 2025 verlängert die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) den Linienweg der Tram 12.
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) sorgt auch über Weihnachten und den Jahreswechsel für Mobilität in München. U-Bahn, Bus und Tram fahren in den Nächten teilweise länger bzw. öfter als sonst.
Am Neujahrstag, Mittwoch, 1. Januar 2024, tritt der Jahresfahrplan 2025 in Kraft. Die MVG empfiehlt allen Fahrgästen, die Fahrpläne „ihrer“ Linien oder die Abfahrtszeigen an den häufig genutzten Haltestellen zu prüfen. Ganz unkompliziert geht das unter mvg.de/meinhalt oder in der App MVGO.
Seit Oktober 2024 haben die Stadtwerke München (SWM) die Hauptwasserleitung in der Fürstenrieder Straße auf Höhe der Agnes-Bernauer-Straße sowie weitere Versorgungsleitungen für den Bau der Tram-Westtangente verlegt. Aus diesem Grund konnten die Tram 19 und die NachtTram N19 nur bis Lautensackstraße verkehren und wurden im restlichen Abschnitt durch Busse ersetzt.
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) freut sich, den Fahrgästen in der Adventszeit mit der Christkindltram wieder ein besonderes Erlebnis bieten zu können. Zu ihrem 30-jährigen Jubiläum wird die festlich geschmückte Tram wieder ihre Runden durch die Münchner Innenstadt drehen. Zum letzten Mal war die Christkindltram im Advent 2019 unterwegs.
MVG-Chef Ingo Wortmann und der Mobilitätsreferent der Landeshauptstadt Georg Dunkel haben heute das neue Infobüro zur Tram-Westtangente eröffnet. Es befindet sich im „Laimer Herz“, dem Nachbarschaftstreff der Stiftung Münchner Herz, in der Fürstenrieder Straße 124.
Im Rahmen des Grunderneuerungsprogramms der Münchner U-Bahn sanieren die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ein Bauwerk des U-Bahnhofs Karlsplatz (Stachus). Für eine effiziente Baustelle und möglichst geringe Einschränkungen für die Fahrgäste wird die Maßnahme mit der Erneuerung der darüberliegenden Tramgleise der Linien 19, 21, 27 und 28 gebündelt.
Nachdem die Münchner U-Bahn vor drei Jahren das 50-jährige Jubiläum gefeiert hat, kommen die Bahnhöfe in ihren ersten Erneuerungszyklus. Im Rahmen des Grunderneuerungsprogramms sanieren die Stadtwerke München (SWM) in den kommenden Jahren die Außenseiten mehrerer U-Bahnhöfe. Dabei werden insbesondere die sognannten Schlitzwanddeckelfugen untersucht, bei Bedarf saniert und abgedichtet.
Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) arbeiten auch im kommenden Jahr daran, die Verkehrsinfrastruktur zu erhalten und zu modernisieren, damit der Öffentliche Nahverkehr in München leistungsfähig bleibt.
Damit München weiterhin lebendig und mobil ist, braucht es einen guten öffentlichen Nahverkehr. Dafür suchen SWM und MVG Busfahrer*innen, Fahrlehrer*innen, die sie ausbilden und Kfz-Mechatroniker*innen, die die Fahrzeuge Tag für Tag am Laufen halten.
Die Münchner U-Bahnwache ist im Rahmen der Outstanding Security Performance Awards (OSPAs) in der Kategorie „herausragende Sicherheits-partnerschaft“ ausgezeichnet worden. Die Stadtwerke München (SWM) und die Sicherheitsfirma Securitas betreiben die U-Bahnwache seit vielen Jahren im Rahmen einer sogenannten öffentlich-privaten Partnerschaft
Am kommenden Samstag, 19. Oktober, kann man Mobilität und Logistik hautnah erleben – und die Berufsbilder, die damit verbunden sind. Von 10 bis 16 Uhr gibt es auf dem Hans-Jochen-Vogel-Platz im Herzen des Olympiaparks beim Aktionstag neben Informationen auch ein buntes Programm für die ganze Familie.
Zur Kirchweihdult von Samstag, 19. Oktober, bis Sonntag, 27. Oktober, verdoppelt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zeitweise ihr Tram-Angebot Richtung Mariahilfplatz.
Für „Die Lange Nacht der Münchner Museen“ am Samstag, 19. Oktober, setzt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zusätzlich zum regulären Angebot sechs Sonderlinien ein.
Im Rahmen des Grunderneuerungsprogramms der Münchner U-Bahn planen die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) den heute zum Teil mehr als 50 Jahre alten U-Bahnhof Odeonsplatz in den nächsten Jahren zu modernisieren.
Die Stadtwerke München (SWM) treiben die Bauarbeiten für die Tram-Westtangente im Auftrag der Landeshauptstadt München voran. Im Lauf der kommenden Woche beginnen die Vorbereitungen für die Arbeiten im Bauabschnitt Sendling-Westpark/Hadern.
Von AirPods bis zur hochwertigen Digitalkamera: Die Münchner Verkehrsgesell-schaft (MVG) versteigert am Mittwoch, 23. Oktober, wieder liegengebliebene Gegenstände aus U-Bahn, Tram und Bus. Die Auktion findet ab 11 Uhr live im Internet statt und wird online präsentiert
Arbeiten am Max-Weber-Platz abgeschlossen Linientausch bei Tram 16 und 17
Auf der U-Bahnlinie U6 werden in den Nächten von Sonntag auf Montag, 13./14. Oktober bis Donnerstag auf Freitag, 17./18. Oktober die Schienen bearbeitet. Für die Instandhaltung kommt in den Abend- und Nachtstunden ein Fräszug im Abschnitt Garching-Forschungszentrum – Münchner Freiheit zum Einsatz. Täglich von ca. 22:30 Uhr bis Betriebsschluss kann die U6 in diesem Abschnitt nur alle 20 Minuten fahren.
Wegen des München Marathons kommt es am Sonntag, 13. Oktober 2024 zeitweise zu Straßensperrungen im Stadtgebiet. Es ist mit erheblichen Einschränkungen bei zahlreichen Tram- und Buslinien zu rechen.
Von Oktober 2024 bis Dezember 2024 verlegen die Stadtwerke München (SWM) die Hauptwasserleitung in der Fürstenrieder Straße auf Höhe der Agnes-Bernauer-Straße sowie weitere Versorgungsleitungen für den Bau der Tram-Westtangente. Wie bereits angekündigt, muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) aus diesem Grund die Tram 19 und die NachtTram N19 von Montag, 7. Oktober, bis voraussichtlich Sonntag, 1. Dezember, abschnittsweise durch Busse ersetzen.
▪ Einschränkungen im U-Bahnbetrieb ▪ Leistungsstarker Ersatzverkehr ▪ Bündelung von mehr als 40 Maßnahmen
„Bitte einsteigen!“ Quereinsteiger*innen, die sich für ei-nen sicheren Arbeitsplatz im Fahrdienst bei der U-Bahn oder bei der Tram interessieren, sollten diesen Termin wahrnehmen: Am Dienstag, 8. Oktober, steht die Bewerbungsbahn zwischen 9 und 14 Uhr im U-Bahnhof Fröttmaning (Gleis 3).
Am 27. September eröffnet der SAP Garden um 20:30 Uhr mit dem Eishockey-Match des EHC Red Bull München gegen die Buffalo Sabres aus der National Hockey League (NHL). Ab dann finden in der neuen Sportarena regelmäßig Partien im Eishockey und Basketball sowie weitere Sportveranstaltungen statt.
Die Baustelle am Sendlinger Tor hat viele Münchnerinnen und Münchner sowie Gäste der Landeshauptstadt in den vergangenen Jahren begleitet. Jetzt wurden die Arbeiten erfolgreich und im ursprünglichen Kostenrahmen abgeschlossen: Der U-Bahnhof ist moderner und in seiner Kapazität erweitert, der Sendlinger-Tor-Platz wurde mit Verbesserungen für Radfahrer, Fußgänger und Personen mit Mobilitätseinschränkung neugestaltet.
Wegen Straßenbauarbeiten an der Kreuzung Lassalle-/Triebstraße muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mehrere Buslinien im diesem Bereich umleiten.
Nach dem Champions-League-Spiel des FC Bayern München gegen Dinamo Zagreb (Anstoß Dienstag, 17. September, 21 Uhr) kam es bei der Rückreise der Fans mit der U-Bahn zu einem größeren Zwischenfall. Der U-Bahnbetrieb im Abschnitt Freimann – Garching-Forschungszentrum musste für etwa 1,5 Stunden eingestellt werden, weil sich Personen im Gleis befanden.
Wegen des traditionellen Wiesn-Einzugs der Festwirte und des Trachten- und Schützenzugs werden am Wochenende zeitweise die Straßen in der Innenstadt gesperrt. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) muss deshalb am Samstag, 21. September, und am Sonntag, 22. September, die Tramlinien 16, 17, 18, 19, 21, 27 und 28 sowie die Buslinien 52, 62, 58/68, 100, 132 und 153 zeitweise umleiten.
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) geht als offizieller Mobilitätspartner des Münchner Oktoberfests gut vorbereitet in die 189. Wiesn. Das MVG-Team wird von Samstag, 21. September, bis Sonntag, 6. Oktober, an allen 16 Tagen Höchstleistungen bringen, um die Oktoberfest-Gäste mit Bahnen und Bussen sicher zur Wiesn und wieder nach Hause zu transportieren.
Nach den Großveranstaltungen, der Fußball-EM und den Konzerten der vergangenen Monate ist auch die Wiesn für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) als offizieller Mobilitätspartner des Münchner Oktoberfests in diesem Jahr wieder eine Ausnahmesituation: Die MVG setzt an allen 16 Tagen zusätzliches Personal sowie mehr Fahrzeuge ein, um den enormen Besucher-Andrang zu bewältigen.
Ab Montag, 23. September, zu Betriebsbeginn, kann die Tram 18 wieder im Abschnitt Westendstraße – Schwanseestraße fahren. Seit Montag, 15. Juli, wurde die Linie wegen Bauarbeiten im Abschnitt St.-Martins-Platz – Schwanseestraße durch Busse ersetzt.
Wegen der Veranstaltung „Corso Leopold“ muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mehrere Buslinien im Bereich zwischen Odeonsplatz und Münchner Freiheit umleiten.
Zu Beginn des neuen Schuljahres am Dienstag, 10. September, verbessert die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ihr Busangebot an einigen Stellen.
Die Stadtwerke München (SWM) erneuern nach 15 Betriebsjahren zwei Weichen in der Umfahrungsstrecke für die Tram in der Kirchenstraße. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) muss aus diesem Grund von Montag, 9. September, bis voraussichtlich Sonntag, 13. Oktober, die Tram 37 durch Busse ersetzen und mehrere Tramlinien im Bereich um den Max-Weber-Platz umleiten.
Wegen Instandhaltungsarbeiten im Bereich des U-Bahnhofs Münchner Freiheit muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die U-Bahnlinien U3 und U6 zeitweise unterbrechen.
Zum Superbloom Festival im Olympiapark am Wochenende, 7. und 8. September, verstärkt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die U3 zur An- und Abreise. Dennoch kann es insbesondere nach den Konzerten zu Engpässen kommen.
Wer sich für einen sicheren Arbeitsplatz im Fahrdienst bei der U-Bahn oder bei der Tram interessiert, sollte diesen Termin nutzen: Am Mittwoch, 4. September, findet im Elisenhof zwischen 15 bis 18 Uhr ein Bewerbungstag statt.
Zu den Konzerten von Coldplay im Olympiastadion am Feiertag, Donnerstag, 15. August, und am Wochenende, 17. und 18. August, verstärkt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die U3 beziehungsweise U8 zur An- und Abreise.
Wegen der Reparatur eines defekten Rolltors am U-Bahnhof Kolumbusplatz, muss der Zugang zum Bahnsteig in Fahrtrichtung Hauptbahnhof kurzzeitig gesperrt werden.
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat ihre Website mvg.de nutzerfreundlicher gestaltet und grundlegend überarbeitet. Der neue Webauftritt ist ab sofort live.
Am Freitag, 2. August, löst die Mobilitäts-App für München und das Umland MVGO die App „MVG Fahrinfo München“ ab.
Im Rahmen des Grunderneuerungsprogramms der Münchner U-Bahn sanieren die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die Oberfläche am U-Bahnhof Olympiazentrum. Die Arbeiten haben keine Auswirkungen auf die Fahrgäste.
Zu den Konzerten von Adele an der Messe, verstärkt die MVG die U-Bahn. Die U2 fährt unter der Woche regulär ganztägig im 5-Minuten-Takt. Zu den Konzerten an Samstagen fährt die U8 ab Innsbrucker Ring zur Messestadt Ost, sodass ebenfalls alle 5 Minuten ein Zug kommt.
Der Abschnitt Westendstraße – Gondrellplatz der Tram 18 ist wegen Bauarbeiten für die Tram-Westtangente noch bis Anfang Oktober gesperrt. Dort fahren ersatzweise Busse. Voraussichtlich ab Montag, 7. Oktober, kann die Tram auf dem Abschnitt wieder regulär fahren.
Die Stadtwerke München (SWM) nehmen in diesen Tagen 13 neue Elektro-Solobusse für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) in Betrieb. Die elektrisch angetriebenen Solobusse werden vom Hersteller MAN Truck & Bus SE geliefert.
Im Rahmen des Grunderneuerungsprogramms der Münchner U-Bahn sanieren die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die Hintergleiswände am U-Bahnhof Maillingerstraße.
Für den Bau des neuen U-Bahnhofs „Am Knie“ muss das Baureferat die Tramgleise auf die Ostseite der Straße Am Knie verlegen. Für die Verlegung der Gleise muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die Tram 19 und die NachtTram N19 im Abschnitt Willibaldplatz – Pasing ab Montag, 29. Juli, bis voraussichtlich Anfang Februar 2025 durch Busse ersetzen.
Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erneuern in den Sommerferien ca. 300 m Trambahngleise nach 30 Betriebsjahren im Abschnitt Max-Weber-Platz (Johannisplatz) – Wörthstraße sowie eine Weiche am Johannisplatz nach 15 Betriebsjahren. Die MVG muss daher ab Montag, 29. Juli, bis voraussichtlich zum Ende der Sommerferien die Tram 25 abschnittsweise durch Busse ersetzen sowie die Tram 21 und die NachtTram N19 umleiten.
Zu den Konzerten von Taylor Swift im Olympiastadion am Wochenende, 27. und 28. Juli, verstärkt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die U3 beziehungsweise U8 zur An- und Abreise.
Zur Jakobidult von Samstag, 27. Juli, bis Sonntag, 4. August, verdoppelt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zeitweise ihr Tram-Angebot Richtung Mariahilfplatz.
Wegen der Veranstaltung „Oper für alle“ am Max-Joseph-Platz werden die Tramlinien 19 und 21 am Samstag, 27. Juli, von etwa 16 bis 23:30 Uhr umgeleitet.
Zur Veranstaltung „Münchner Sommernachtstraum im Olympiapark“ verstärkt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) am Samstag, 20. Juli, zeitweise die U-Bahn.
Nahverkehr neu und vollwertig integriert Ablösung der MVG Fahrinfo München bis August
Wegen des Faschingszugs der „Damischen Ritter“ am Sonntag, 4. Februar, muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die Buslinien 52, 62 und 132 in der Innenstadt von ca. 9:30 bis voraussichtlich 16:15 Uhr umleiten.
- Neu: bayernweite Auskunft, Störungsübersicht - Die meisten Kunden sind umgezogen
Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erneuern rund 1.400 Meter Trambahngleise und zwei Weichen im Bereich St.-Martins-Platz – Schwanseestraße nach 25 Betriebsjahren. Die Tram 18 wird daher in diesem Abschnitt ab Montag, 15. Juli, bis voraussichtlich Mitte Dezember durch Busse ersetzt.
Im Rahmen einer Straßensanierung und -umgestaltung im Bereich Dachauer Straße / Landshuter Allee bauen die Stadtwerke München (SWM) die Haltestelle Olympiapark West barrierefrei aus. Das hat Einschränkungen für die Tramlinien 20 und 21 sowie die NachtTram N20 zur Folge.
Wie viele Branchen bundesweit kämpft auch die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mit dem Mangel an Fachkräften. Das bekommen auch die Fahrgäste zu spüren, wenn Fahrten ausfallen.
Der Freistaat Bayern hat seine Ablehnung des Abschnitts der Tram-Nordtangente durch den Englischen Garten am Montag, 8. Juli, gegenüber den Stadtwerken München (SWM) und dem Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München abschließend bekräftigt. Als Eigentümer des Englischen Gartens ist die Zustimmung des Freistaats Voraussetzung, die Trasse durch den Park zu bauen.
Nachdem der Freistaat Bayern seine Ablehnung des Abschnitts der Tram-Nordtangente durch den Englischen Garten abschließend bekräftigt hat, reagieren die Stadtwerke München (SWM).
„Einsteigen, bitte!“ Wer sich für einen sicheren Arbeitsplatz im Fahrdienst bei der U-Bahn interessiert, sollte diesen Termin nutzen: Am Donnerstag, 11. Juli, steht die Bewerbungsbahn von 9 bis 13 Uhr im U-Bahnhof Fröttmaning (Gleis 3).
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) empfiehlt Schülerinnen und Schülern, das 365-Euro-Ticket MVV ganz einfach online unter mvg.de/365 zu bestellen.
Wegen Brückenarbeiten am Föhringer Ring ist die Herzog-Heinrich-Brücke am Wochenende Samstag, 29. Juni, und Sonntag, 30. Juni, gesperrt. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) muss daher den Bus 50 zwischen den Haltestellen Alte Heide und Regina-Ullmann-Straße über den Mittleren Ring umleiten.
Wegen der Veranstaltung „SportScheck RUN München“ muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) von Samstag, 29. Juni, ab 19 Uhr bis Sonntag, 30. Juni, ca. 18 Uhr mehrere Buslinien im Bereich des Englischen Gartens und in Schwabing umleiten.
Im Ausbauprogramm für ÖPNV-Toilettenanlagen wurde beschlossen, dass insgesamt durch die SWM 59 öffentliche Toilettenanlagen saniert werden sollen. Davon wurden bereits 31 Toilettenanlagen saniert und befinden sich im Betrieb. Weitere 15 Anlagen sind derzeit noch im unsanierten Zustand geöffnet, werden jedoch noch schrittweise saniert.
Die MVGO ist die Mobilitäts-App für München und das Umland. Sie verbindet den Öffentlichen Nahverkehr mit Sharing-Angeboten. Die App der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bietet den Kunden HandyTickets für den gesamten MVV-Raum, Abfahrtszeiten aller öffentlichen Verkehrsmittel, Betriebsmeldungen, die Buchung von MVG-Rad, E-Bikes und E-Scootern, Carsharing-Angebot und vieles mehr.
Wegen Konzerten am Königsplatz am Wochenende fahren die CityRing-Busse 58/68 und die MVG Museenlinie 100 ab Freitag, 28. Juni, ca. 7 Uhr bis Samstag, 29. Juni, Betriebsende eine Umleitung zwischen Hauptbahnhof Nord und Pinakotheken.
Selma, Charlotte und Daniel – das sind die Namen der Künstlerinnen und des Künstlers, die die neuen MVG-Kinderfahrkarten entworfen haben. Und die drei sind selbst noch Kinder mit ihren 5, 7 beziehungsweise 12 Jahren.
Am Samstag, 22. Juni, treffen drei Großveranstaltungen aufeinander: Das Konzert von Andreas Gabalier im Olympiastadion, das Tollwood Festival im Olympiapark, die Übertragungen der EM-Spiele in den Fan Zone sowie diverse Public Viewings im gesamten Stadtgebiet. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) reagiert mit einer Verstärkung der U-Bahn und zusätzlichen Bussen in Richtung Olympiazentrum. Für die Anreise zum Tollwood Festival empfiehlt die MVG den Bus 144. Zwischen Scheidplatz und Olympiapark West kommt alle 7 Minuten ein Bus. Die MVG setzt größere Fahrzeuge als üblich ein und verlängert den Betrieb bis in die Nacht. Alternativ bietet sich die Anreise mit der Tram 20/21 über die Haltestelle Heideckstraße oder die Tram 12 über die Haltestelle Infanteriestraße an. Zusätzlich ist für die Dauer des Festivals eine mobile MVG Radstation in Nähe der Bushaltestelle Olympiaberg (Bus 144) aufgestellt. Für die Anreise zur Fan Zone und dem Konzert im Olympiastadion wird die U3 zum Olympiazentrum auf einen 5-Minuten-Takt verstärkt. Zusätzlich fährt die U8 über den Hauptbahnhof zum Olympiazentrum. Eine alternative U-Bahnverbindung zum Olympiagelände besteht über die U1 mit Fußweg ab U-Bahnhof Gern. Alternativ können Fahrgäste die U1 auch bis Olympia-Einkaufszentrum nutzen und dort in die U3 umsteigen. S-Bahn-Fahrgäste haben die Möglichkeit, am U-/S-Bahnhof Moosach zur U3 zu wechseln. Die Tramlinien 20/21 fahren bis ca. 22 Uhr jeweils im 10-Minuten-Takt von/zur Haltestelle Olympiapark West an der Dachauer Straße. Beide Linien werden am Nachmittag und nach Konzertende weiter mit zusätzlichen Fahrzeugen verstärkt. Zur Heimreise sind ab dem Abend bis in die Nacht zusätzliche U-Bahnzüge und Trambahnen im Einsatz. Außerdem ist ab ca. 21 Uhr ein Shuttle-Verkehr mit Bussen vom Olympiazentrum über Frankfurter Ring zum U6-Bahnhof Studentenstadt eingerichtet. Engpässe zu erwarten – bitte Geduld! Insbesondere nach den Veranstaltungen ist mit Engpässen an den Bahnhöfen zu rechnen, wenn Tausende Richtung U-Bahn drängen. Der Bahnhof wird – wie in solchen Fällen üblich und aus Sicherheitsgründen geboten – bei drohender Überfüllung jeweils für wenige Minuten gesperrt bis am Bahnsteig wieder genug Platz für nachrückende Kunden ist. Die MVG bittet dabei schon jetzt um etwas Geduld.
Wegen der Parade zum Christopher Street Day am Samstag, 22. Juni, muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mehrere Bus- und Tramlinien im Stadtgebiet umleiten. Die Tram 16 wird von ca. 11 bis ca. 15 Uhr unterbrochen und fährt in den Abschnitten Romanplatz – Sendlinger Tor sowie Effnerplatz – Maxmonument. Die Tram 18 ist von ca. 11 bis ca. 14 Uhr unterbrochen und fährt in den Abschnitten Westendstraße – Sendlinger Torsowie Schwanseestraße – Ostfriedhof mit Wendung über Wettersteinplatz. Die Tram 19 ist von ca. 13 bis ca. 17 Uhr unterbrochen und fährt in den Abschnitten Pasing Bf. – Hauptbahnhof mit Wendung über Stiglmaierplatz sowie Berg-am-Laim Bf. – Maxmonument. Die Tram 21 ist von ca. 13 bis ca. 17 Uhr unterbrochen und fährt in den Abschnitten Westfriedhof – Karlsplatz (Stachus) sowie St.-Veit-Straße – Maxmonument. Die Linien 27 und 28 können den Abschnitt Ottostraße – Elisabethplatz von ca. 13 Uhr bis ca. 18 Uhr nicht bedienen. Die Tram 27 wird im Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Nordbad über Hauptbahnhof – Leonrodplatz umgeleitet. Die Tram 28 fährt im Abschnitt Scheidplatz – Nordbad – Petuelring. Der Bus 52 fährt von ca. 8 bis ca. 13 Uhr nur zwischen Tierpark und Humboldstraße. Auf der Wendefahrt wird die Haltestelle Silberhornstraße angefahren und stellt so die Verbindung zur U2 her. Zwischen ca. 13 Uhr und ca. 17 Uhr kann der Bus nur zwischen Tierpark und Schweigerstraße fahren und stellt auf der Wendefahrt über die Haltestelle Fraunhoferstraße eine Verbindung zur U1, U2 und U7 her. Die Cityring-Linie 58 wird von ca. 13 bis ca. 18 Uhr im Abschnitt Technische Universität – Universität umgeleitet. Die Haltestellen Technische Universität, Pinakotheken, Oskar-von-Miller-Ring und Von-der-Tann-Straße entfallen. Der Bus 62 wird von ca. 8 bis ca. 17 Uhr im Abschnitt Kapuzinerstraße – Regerplatz über Baldeplatz – Kolumbusplatz – Silberhornstraße – Ostfriedhof umgeleitet. Der Bus 100 wird von ca. 6 Uhr bis Betriebsschluss im Abschnitt Königsplatz – Von-der-Tann-Straße umgeleitet. Die Haltestellen Technische Universität, Pinakotheken und Oskar-von-Miller-Ring entfallen. Zusätzlich kann der Odeonsplatz nicht anfahren werden. Der Bus 132 fährt von ca. 12 bis ca. 14 Uhr nur zwischen Forstenrieder Park und Baldeplatz mit Wendefahrt über Goetheplatz, wo Anschluss zur U3 in Richtung Fürstenried West besteht. Die Haltestellen Klenzestraße bis Marienplatz entfallen. Von ca. 14 bis ca. 17:30 Uhr kann der Bus zwischen Forstenrieder Park und Isartor fahren. Die Haltestellen Tal, Marienplatz, Viktualienmarkt und Schrannenhalle entfallen. Der Bus 153 endet von ca. 6 Uhr bis Betriebsschluss vorzeitig an der Haltestelle Universität. Die Haltestellen Von-der-Tann-Straße und Odeonsplatz entfallen. Die NachtBus-Linien N40, N41 und N45 werden am Sonntag, 23. Juni, von ca. 1:30 Uhr bis 5 Uhr im Abschnitt Maximiliansplatz – Universität umgeleitet und können die Haltestellen Odeonsplatz – Von-der-Tann-Straße nicht anfahren. Die MVG informiert ihre Fahrgäste mit Aushängen, Tickertexten und Durchsagen über die Änderungen. Infos zum Betrieb und Verbindungsauskünfte gibt es auf mvg.de sowie in der App MVGO.
Der Start der Fußball-EM war ein Kraftakt für das Team der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG): Zum Eröffnungsspiel am Freitagabend brachte die U-Bahn schätzungsweise 100.000 zusätzliche Fahrgäste Richtung Arena, Fan Zone und quer durch die Stadt.
Wegen des Münchner Brauertags am Marienplatz sind am Samstag, 15. Juni, zeitweise Strecken in der Innenstadt gesperrt. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) muss daher bis zum Mittag die Buslinien 52, 62 und 132 umleiten.
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bringt Fußballfans aus aller Welt mit der U-Bahn zu den Spielen in der Arena in Fröttmaning sowie zur Fan Zone im Olympiapark. Damit die Fahrgäste sicher und zuverlässig ans Ziel kommen hat die MVG das Angebot optimiert und verstärkt.
Ab Freitag, 14. Juni, zu Betriebsbeginn fährt die U6 wieder regulär auf ihrem Linienweg zwischen Klinikum Großhadern und Garching-Forschungszentrum.
Das Netz der Münchner Straßenbahn wächst wieder. Zum ersten Mal seit acht Jahren entsteht eine neue Strecke. Den Bau der Tram-Westtangente haben Bürgermeister Dominik Krause, MVG-Chef Ingo Wortmann und Mobilitätsreferent Georg Dunkel am Freitag, 7. Juni, symbolisch mit einem Spatenstich beginnen lassen.
Zu den Konzerten von AC/DC im Olympiastadion am Sonntag, 9. Juni, und Mittwoch, 12. Juni, sowie zum Fan Fest Euro 2024 auf der Theresienwiese am Mittwoch, 12. Juni, verstärkt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die U-Bahn zur An- und Abreise.
Im Rahmen einer Straßensanierung und -umgestaltung im Bereich Dachauer Straße / Landshuter Allee bauen die Stadtwerke München (SWM) die Haltestelle Olympiapark West barrierefrei aus. Das hat Einschränkungen für die Tramlinien 20 und 21 sowie die NachtTram N20 zur Folge.
Die Stadtwerke München (SWM) treiben den Ausbau der Tram im Auftrag der Landeshauptstadt München voran. Seit Anfang Mai wird die Baustelle errichtet, was zu entsprechenden Einschränkungen im Kfz-Verkehr auf der Fürstenrieder Straße führt.
Zu den Konzerten von Metallica im Olympiastadion am Freitag, 24. Mai, und Sonntag, 26. Mai, verstärkt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die U3 beziehungsweise U8 zur An- und Abreise.
Die Arbeiten zur Weichenerneuerung auf der Strecke der U6 in Fröttmaning gehen gut voran. Seit April erneuern die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die Gleisanlagen nördlich des U-Bahnhofs Fröttmaning, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben.
Wegen des Benefizlaufs Giro di Monaco ist der Altstadtring am Sonntag, 12. Mai, zeitweise für den Verkehr gesperrt. Zusätzlich findet am Nachmittag ein Straßenfest im Bereich Cornelius- und Müllerstraße statt. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) muss daher mehrere Buslinien umleiten.
Damit München auch in Zukunft lebendig und mobil ist, braucht es Busfahrer*innen. Beim Berufskraftfahrertag am Freitag, 17. Mai, von 9 bis 17 Uhr im neuen Busbetriebshof Moosach (Eingang Hanauer Straße 24), können Interessierte den Beruf und die tägliche Praxis im Fahrdienst kennenlernen.
An den U-Bahnhöfen Hohenzollernplatz und Josephsplatz haben die Stadtwerke München (SWM) seit Ende des vergangenen Jahrs die Wände hinter den Gleisen saniert. Jetzt beginnt die Neugestaltung, die im Juli fertiggestellt werden soll. Die Arbeiten finden in der Betriebsruhe statt und haben keine Einschränkungen im Betrieb zur Folge.
Wegen der „Blade Night“ muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ab Montag, 6. Mai, an 18 Montagen bis einschließlich 16. September jeweils von ca. 21 Uhr bis 23 Uhr zahlreiche Buslinien teilweise umleiten bzw. verkürzen. Die betroffenen Haltestellen können während der Umleitungen nicht bedient werden.
Wegen der Veranstaltung „Wings for Life World Run“ im Münchner Norden werden die Buslinien 50, 60, 143, 144, 175 und 176 am Sonntag, 5. Mai, von etwa 12:30 Uhr bis circa 15 Uhr rund um den Olympiapark umgeleitet beziehungsweise gekürzt.
Der Baubeginn der Tram-Westtangente im Bauabschnitt Laim steht unmittelbar bevor. Mit der Einrichtung der Baustelle kommt es ab Anfang Mai zu erheblichen Einschränkungen im Verkehr auf der Fürstenrieder Straße.
Am Samstag, 11. Mai 2024, finden im Rahmen der „Langen Nacht der Musik“ rund 400 Konzerte an 95 Spielorten statt. Mit Shuttlebussen bringt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) alle Gäste bequem von einer Location zur nächsten. Zwischen 20 Uhr und 2 Uhr fahren die Busse im 10-Minuten-Takt ab Odeonsplatz auf vier Touren.
Zur Auer Maidult von Samstag, 27. April, bis Sonntag, 5. Mai, verdoppelt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zeitweise ihr Tram-Angebot Richtung Mariahilfplatz.
Ob es die perfekte Wegbeschreibung, eine geduldige Erklärung für die Fahrtunterbrechung, ein freundlicher Gruß oder etwas ganz anderes ist: Fahrgäste, die eine MVG-Busfahrerin oder einen MVG-Busfahrer nominieren wollen, können ihre Geschichte noch bis zum 17. Mai auf lieblingsbusfahrerin.de teilen.
Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) setzen ihr Programm zur Grunderneuerung der U-Bahn fort. Wie angekündigt kommt es daher zu Einschränkungen auf der U6. Von Montag, 22. April, bis Donnerstag, 13. Juni, wird die Linie am U-Bahnhof Kieferngarten unterbrochen. Zum Beginn der Fußballeuropameisterschaft 2024 gibt es keine Einschränkungen mehr.
Die Stadtwerke München (SWM) bauen die Einrichtung der Baustelle in der Johanneskirchner Straße weitestgehend zurück. Ab Montag, 22. April, werden voraussichtlich im Laufe einer Woche unter anderem die Absperrbaken am Mittelteiler durch Leitelemente ersetzt und die Baumschutzzäune beseitigt.
Wegen einer Fahrrad-Sternfahrt kommt es am Sonntag, 21. April 2024, im gesamten Stadtgebiet zu erheblichen Beeinträchtigungen bei Tram und Bus. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) rechnet zwischen 12:30 Uhr und 16 Uhr mit zahlreichen Ausfällen, Umleitungen und Linienkürzungen im gesamten Streckennetz.
Wegen der Straßenbauarbeiten in der Zweibrückenstraße muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) den Bus 132 in den kommenden zwei Wochen zwischen den Haltestellen Corneliusbrücke und Tal beziehungsweise Schrannenhalle über den Gärtnerplatz umleiten.
„Nächster Halt: Arbeitsvertrag!“ Wer sich für einen sicheren Arbeitsplatz bei der MVG im Fahrdienst bei U-Bahn und Tram interessiert, ist eingeladen, an Bord der Bewerbungstram zu kommen. Am Dienstag, 23. April, steht sie von 9 bis 14 Uhr in der „Ackermannschleife“ (Tramwendeschleife am Ackermannbogen).
Fahrgäste, die an einem U-Bahnhof vor einer defekten Rolltreppe stehen, können das ab sofort direkt an die Werkstatt melden. Egal ob die Rolltreppe stillsteht, ungewöhnliche Geräusche von sich gibt oder beschädigt ist: Ein Scan des QR-Codes mit dem Handy führt direkt zur Eingabemaske. Mit einem Fingertipp kann im Menü eine vordefinierte Störung ausgewählt werden oder per Freitext eine individuelle Meldung an die Werkstatt abgeschickt werden.
Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) sind für ihre Mobilitätsplattform mit dem Deutschen Exzellenz-Preis des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des DUP UNTERNEHMER-Magazins in der Kategorie "Digitale Lösungen" ausgezeichnet worden. Den Preis hat Schirmherrin Brigitte Zypries, Bundesministerin a. D., am Montag, 8. April, in Hamburg überreicht.
Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) setzen ihr Programm zur Grunderneuerung der U-Bahn fort. Wie angekündigt kommt es daher zu Einschränkungen auf der U6. Von Montag, 22. April, bis Donnerstag, 13. Juni, wird die Linie am U-Bahnhof Kieferngarten unterbrochen. Zum Beginn der Fußballeuropameisterschaft 2024 gibt es keine Einschränkungen mehr.
Wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn in der Thalkirchner Straße ist die Eisenbahnunterführung am Montag, 8. April, zeitweise komplett, bis Februar 2025 teilweise gesperrt.
Dieser Student*innen-Job hat es in sich: Mit bis zu 720 kW ökostrombetriebener E-Motorleistung Münchens Mobilität sicherstellen und Menschen zuverlässig von A nach B bringen. Studierende können sich jetzt wieder dafür bewerben. Nach dem ersten Ausbildungskurs für studentische Tramfahrer*innen im Frühjahr bieten SWM und MVG einen weiteren im Sommer an.
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) schließt die Mitnahme von Elektro-Tretrollen – häufig auch als E-Scooter bezeichnet – in U-Bahnen, Trambahnen und Bussen sowie den U-Bahnhöfen künftig aus. Die Regelung tritt nach Ostern, am Dienstag, 2. April, in Kraft und orientiert sich an einer Empfehlung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), die auch zahlreiche andere Verkehrsunternehmen umsetzen.
HandyParken München geht einen Schritt weiter: Neben der Möglichkeit den digitalen Parkschein zu lösen, bietet die App eine Reihe interessanter Neuerungen. So finden sich jetzt auch SWM-Ladesäulen und Park&Ride-Anlagen mit ihrer aktuellen Auslastung sowie Baustellen in der Kartenansicht. Neu ist auch die Integration des Nahverkehrs.
Wegen Straßenbauarbeiten oberhalb des Altstadtringtunnels ist der Altstadtring zeitweise für den Verkehr gesperrt. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) muss daher von Montag, 18. März, ca. 9 Uhr bis Sonntag, 28. April, mehrere Buslinien umleiten.
Wegen Veranstaltungen zum St. Patrick’s Day muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) am Sonntag, 17. März, mehrere Buslinien im Bereich Leopold-/Ludwigsstraße und am Odeonsplatz umleiten.
"Über die Berichterstattung zur Haltung des Freistaats und das Schreiben, das uns seit heute Vormittag vorliegt, bin ich sehr erstaunt. Dem Freistaat haben wir die Planungsunterlagen bereits im Mai 2023 zur Verfügung gestellt und immer wieder Gesprächsangebote gemacht, die aber abgesagt wurden. Gemeinsam mit der Tram-Westtangente trägt die Tram-Nordtangente dazu bei, das U-Bahnnetz in den innenstadtnahen Abschnitten zu entlasten. Dies ist vor dem Hintergrund des prognostizierten Stadtwachstums zwingend notwendig.
Wegen Bauarbeiten für die Tram-Westtangente muss die Tram 18 ab Montag, 11. März, bis voraussichtlich Juni im Abschnitt Westendstraße – Gondrellplatz unterbrochen und von Bussen ersetzt werden.
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) schließt die Mitnahme von Elektro-Tretrollen – häufig auch als E-Scooter bezeichnet – in U-Bahnen, Trambahnen und Bussen sowie den U-Bahnhöfen künftig aus. Die Regelung tritt nach Ostern, am Dienstag, 2. April, in Kraft und orientiert sich an einer Empfehlung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), die auch zahlreiche andere Verkehrsunternehmen umsetzen.
Die Bauarbeiten in der Wendeanlage an der Endstation Scheidplatz der Linien 12 und 28 gehen in die Endphase. Notwendige Restarbeiten könnten vorbehaltlich der Abnahme durch die Aufsichtsbehörde in der kommenden Woche bereits unter laufendem Betrieb stattfinden. Die dafür notwendige Ampelanlage kann voraussichtlich zum Dienstag, 12. März errichtet werden, dann ist auch die Inbetriebnahme möglich.
Die Stadtwerke München (SWM) modernisieren den U-Bahnhof Fraunhoferstraße nach mehr als 40 Betriebsjahren bis voraussichtlich Anfang der 30er-Jahre. Grund dafür ist die Sanierung, um brandschutz- und sicherheitstechnische Vorgaben umzusetzen sowie den Bahnhof barrierefrei auszubauen und fahrgastfreundlich wie auch zeitgemäß zu gestalten.
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) gibt künftig keine Papiertickets mehr aus. Dazu haben Abonnenten und Abonnentinnen der IsarCard auf Papier im Laufe des Monats ein entsprechendes Anschreiben bekommen. Darin werden sie darauf hingewiesen, dass sie zwischen dem HandyTicket und der Chipkarte wählen können. Damit gibt es die Chipkarte nach dem Deutschlandticket jetzt auch für weitere Produkte.
Das Baureferat der Landeshauptstadt München hat die Hauptplanungsleistungen für den südlichen Teil der U9 Entlastungsspange vergeben. Die Vorplanung der U9 wird von den Stadtwerken München (SWM) gemeinsam und mit Unterstützung durch das Baureferat durchgeführt. Das Projekt U9 hat mit der Vergabe einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die Vorplanung für den ersten Abschnitt kann beginnen.
Wegen der Sicherheitskonferenz in der Münchner Innenstadt muss der Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Maxmonument von Freitag, 16. Februar 2024, ca. 6 Uhr bis Sonntag, 18. Februar, ca. 16:30 Uhr gesperrt werden. Die Haltestellen Lenbachplatz, Marienplatz (Theatinerstraße), Nationaltheater und Kammerspiele werden daher nicht angefahren.
Wegen Bauarbeiten an den Gleisen am Romanplatz sowie in der Arnulfstraße muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die Tramlinien 16 und 17 sowie die NachtTram N17 am Montag, 19. Februar, bis voraussichtlich Mitte Juni unterbrechen. Bis Ende Juni finden unter laufendem Betrieb noch Nacharbeiten statt.
„Einsteigen, bitte!“ Wer sich für einen sicheren Arbeits-platz im Fahrdienst bei der U-Bahn oder bei der Tram interessiert, sollte diesen Termin nutzen: Am Dienstag, 20. Februar, steht die Bewerbungsbahn zwischen 9 und 14 Uhr im U-Bahnhof Olympiazentrum (Gleis 3).
Wegen des Tanzes der Marktfrauen am Viktualienmarkt, am Faschingsdienstag, 13. Februar, sind zeitweise Strecken in der Innenstadt gesperrt. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) muss daher im Zeitraum von etwa 9 bis 21 Uhr die Buslinien 52, 62 und 132 umleiten.
Wegen Bauarbeiten an einer Bahnbrücke in der Dachhauer Straße muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die Buslinie 163 ab Montag, 12. Februar, bis voraussichtlich Ende 2026 an Bahnhof Moosach teilen.
Wegen des Faschingsumzugs „Gaudiwurm“ in Oberföhring sind am Sonntag, 11. Februar, zeitweise Strecken zwischen dem Bürgerpark Oberföhring und dem Maibaum Johanneskirchen gesperrt. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) muss daher im Zeitraum von etwa 13 bis 15 Uhr die Buslinien 50, 154, 187 und 188 umleiten.
An den U-Bahnhöfen Hohenzollernplatz, Josephsplatz und Theresienstraße sanieren die Stadtwerke München (SWM) seit Ende des vergangenen Jahrs die Wände hinter den Gleisen. Aus diesem Grund muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) den Betrieb auf dem Abschnitt Hauptbahnhof – Scheidplatz der Linie U2 sowie auf der U8 zeitweise einschränken.
Seit Herbst 2018 können Parkscheine in München auch digital über die App HandyParken München gelöst werden. Die Landeshauptstadt München hatte die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) damit beauftragt, eine digitale Alternative zum Parkscheinautomaten zu schaffen.
Von AirPods bis zur hochwertigen Digitalkamera: Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) versteigert am Mittwoch, 24. Januar 2024, wieder liegengebliebene Gegenstände aus U-Bahn, Tram und Bus. Die Auktion findet ab 11 Uhr live im Internet statt und wird online präsentiert.
Am Scheidplatz befinden sich die Bauarbeiten am Gleisbogen aus der Belgradstraße in die Parzivalstraße in der Endphase. Die Fertigstellung und Abnahme der Strecke sind abhängig von den Witterungsbedingungen schnellstmöglich geplant. Damit können wieder Fahrzeuge ohne Fahrgäste auf die Linie 23 überführt werden und den Fahrgastbetrieb im Abschnitt Münchner Freiheit – Schwabing Nord sicherstellen.
Wegen Bauarbeiten am Bahnübergang in Daglfing muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) von Freitag, 12. Januar, 21:30 Uhr bis Montag, 15. Januar, 4 Uhr, die Buslinien 183 und 188 umleiten.
Die Tram-Westtangente erreicht bei der aktuellen Standardisierten Bewertung durch die Intraplan Consult GmbH einen Nutzen-Kosten-Indikator mit einem deutlichen Nutzenüberschuss. Das vorläufige Bewertungsergebnis von 1,78 ist Bestandteil des Förderantrags und wurde den Fördergebern, dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr, dem Bayerischen Staatsministerium für Bau und Verkehr sowie der Regierung von Oberbayern bereits vorgestellt.
Die Stadtwerke München (SWM) haben den Planfeststellungsbeschluss für den ersten Bauabschnitt der Tram-Westtangente von der Regierung von Oberbayern erhalten. Damit steht dem Bau eines der wichtigsten Nahverkehrsprojekte Münchens nichts mehr im Wege.