Bis zum 9. März gilt ab Montag folgendes Betriebskonzept:
- Die U3 wird zwischen Brudermühlstraße und Sendlinger Tor durch Busse ersetzt.
- Zusätzlich verbindet der Expressbus X3 die Brudermühlstraße mit dem Hauptbahnhof.
- Statt der U6 fährt zwischen Implerstraße und Goetheplatz ein Pendelzug.
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) empfiehlt ihren Fahrgästen die Verbindungen mit den Ersatzbussen und dem Pendelzug für die nächsten drei Wochen bereits vorab in der App MVGO oder auf mvg.de zu überprüfen, um sich auf die Zeit der Bauarbeiten vorzubereiten.
Alle Infos zur Maßnahme und zum Ersatzverkehr gibt es unter mvg.de/update.
Infos und Auskünfte
Seit Herbst informiert die MVG über die Sanierungsmaßnahmen. Die Fahrgastinformation wurde in den letzten Wochen verstärkt und in den vergangenen Tagen die Wegeleitung angebracht.
Mehr als 550 Aufkleber, 350 Aushänge und rund 230 Banner an den U-Bahnhöfen der Linien U3 und U6 sowie 22 Stelen an wichtigen Wegpunkten machen auf die Bauarbeiten und den Ersatzverkehr aufmerksam. Zusätzlich weisen rund 350 Meter Bodentattoos an den Bahnhöfen Brudermühlstraße und Sendlinger Tor den Weg von und zu den Ersatzbussen.
Persönliche Auskünfte gibt es seit dieser Woche an den Infoschaltern der U-Bahnhöfe Brudermühlstraße und Westpark. Diese sind noch von Montag, 17. Februar, bis Mittwoch, 19. Februar, jeweils von 7 bis 18 Uhr besetzt.
Die Öffnungszeiten ab März stehen in den Fragen & Antworten auf mvg.de/update.
Außerdem informiert die MVG neben Spots im Fahrgastfernsehen und auf den Infoscreens mit 120.000 Broschüren und mehr als 30.000 Infoflyern, die in den Infoboxen an den Bahnhöfen der Linien U3 und U6 ausliegen. Betroffene Arbeitgeber und Unternehmen sowie Anwohner wurden bereits direkt kontaktiert.
Weichentausch und Modernisierung an U-Bahnhöfen
Die Arbeiten sind in zwei Phasen unterteilt:
Ab Montag, 17. Februar, bis Sonntag, 9. März, modernisieren die SWM die Strecke und die Bahnhöfe im Abschnitt Poccistraße – Implerstraße. Neben der 49 Jahre alten Weiche südlich des U-Bahnhofs Implerstraße wird auch die Stromschiene auf einer Strecke von 500 Metern ausgetauscht. Außerdem wird die Hintergleisfassade an den Bahnhöfen Poccistraße, Implerstraße und Harras erneuert. Instandsetzungsarbeiten finden am Mauerwerk sowie an der Sprinkleranlage in dem Abschnitt statt.
Ab Montag, 10. März, bis 30. Mai findet der größte Teil der mehr als 40 Maßnahmen im Abschnitt Harras – Klinikum Großhadern statt. Die SWM erneuern die Beschilderung, das Blindenleitsystem sowie die Handläufe. Zudem werden brandschutztechnische Anpassungen wie Rauchschürzen und Einhausungen an den Treppen umgesetzt. Am Partnachplatz werden zwei Rolltreppen nach 41 Betriebsjahren ausgetauscht. Am Harras werden die Hintergleisfassade sowie die Sitzmöbel erneuert. Am Klinikum Großhadern werden die Glaspyramiden instandgesetzt und erste Vorbereitungen für die Verlängerung der U6 nach Martinsried getroffen.
Neben den genannten Modernisierungen an den Bahnhöfen finden auch Arbeiten auf der Strecke statt. Die Ergebnisse dieser Arbeiten bleiben den Augen der Fahrgäste zwar verborgen, sind aber essenziell für den Betrieb der U-Bahn. So werden neben sechs 49 Jahre alten Weichen südlich des U-Bahnhofs Harras auch die Stromschiene auf einer Strecke von 14.500 Metern sowie Fahrschienen auf einer Strecke von 2.100 Metern erneuert. Außerdem finden Instandhaltungsarbeiten an mehreren Notausstiegen, am Mauerwerk sowie der Sprinkleranlage und an vier Weichenabschnitten statt. Zudem wird der Schotter zur Stabilisierung der Gleise in diesem Abschnitt mit einer Stopfmaschine verdichtet.
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