Studierende können anstatt des Formulars auch ihre Immatrikulationsbescheinigung als Ausbildungsnachweis nutzen.
Bitte beachten: Die Nachweise (auch Ausbildungsverträge) dürfen nicht älter als zwei Monate sein. Weitere Infos dazu finden Sie in den FAQ.
Nachweisformular herunterladenErmäßigungsticket mit Shibboleth bestellen
- Sollte Ihre Hochschule eine Verifzierung über Login (Shibboleth) nicht anbieten, muss die Berechtigung über den
- Upload einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung oder
- das von der Hochschule gestempelte Nachweisformular im Kundenportal nachgewiesen werden.
- Der Studierendenausweis gilt nicht als Nachweis.
Information für Beamtenanwärter*innen
Beamtenanwärter*innen der Qualifikationsebenen 1 bis 2 bestellen das Ermäßigungsticket bitte als Auszubildende.
Beamtenanwärter*innen der Qualifikationsebene 3 bestellen bitte als Studierende.
Fragen und Antworten zum Ermäßigungsticket
Studierende wählen bei der Bestellung Ihre Hochschule im Feld „Ausbildungsstätte“ aus. Je nach Auswahl der Hochschule wird man automatisch zum passenden Bestellprozess geführt:
- Viele Hochschulen bieten eine Verifizierung über den Hochschul-Login an. Hier reicht es, den Anweisungen im Bestellprozess zu folgen. Der persönliche Hochschul-Account wird dabei mit dem eigenen M-Login-Account verknüpft und die Berechtigung dadurch nachgewiesen.
- Sollte eine Hochschule diesen Service nicht anbieten, muss die Berechtigung über den Upload einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung oder des von der Hochschule gestempelten Nachweisformulars im Kundenportal nachgewiesen werden. Der Studierendenausweis gilt nicht als Nachweis.
Ihr Abovertrag wird in unserer App MVGO unter Tickets angezeigt.
- Das Ticket für den folgenden Monat ist ca. 2 bis 5 Tage vor dem Monatswechsel verfügbar
- Bei Bestellungen für den laufenden Monat erhalten Sie das Ticket normalerweise innerhalb von 48 Stunden.
Um Betrug vorzubeugen, sind wir dazu verpflichtet, einen bestimmten Anteil der Bestellungen manuell zu überprüfen. Durch die manuelle Überprüfung kann sich die Bearbeitungszeit Ihrer Bestellung erheblich verlängern.
Hier finden Sie ihr HandyTicket:
- Laden Sie sich die App MVGO herunter.
- Loggen Sie sich in der App mit Ihrem M-Login ein.
- Unter Tickets finden Sie Ihren Abovertrag bzw. Ihr persönliches Ticket für den aktuellen Monat.
Bitte denken Sie daran, zum Monatswechsel vor Fahrtantritt die App zu öffnen. So wird das neue Ticket automatisch heruntergeladen.
Das geht ganz einfach im MVG-Kundenportal unter "Vertragsverwaltung".
Studierende:
Damit Sie das Ticket weiterhin nutzen können, reichen Sie bitte alle 6 Monate/jedes Semester eine aktuelle Berechtigung ein. Eine Verlängerung des Vertrags ist nicht möglich. Bitte bestellen sie das Ticket daher neu. Dazu gehen Sie im Kundenportal auf Abo neu/verlängern, bestellen das Abo und laden dabei Ihren aktuellen Nachweis hoch bzw. verifizieren sich erneut über den Hochschul-Login. Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung des Nachweisformulars dieses nicht älter als 2 Monate sein darf. Sie müssen Ihr altes Ticket nicht kündigen, dieses läuft automatisch aus.
Azubis/Freiwilligendienstleistende:
Damit Sie das Ticket weiterhin nutzen können, reichen Sie bitte alle 12 Monate eine aktuelle Berechtigung ein. Dazu gehen Sie im Kundenportal auf Vertragsverwaltung. Dort können sie über den Button „Verträge verlängern“. Ihr Abo verlängern und Ihren aktuellen Nachweis hochladen. Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung des Nachweisformulars dieses nicht älter als 2 Monate sein darf.
Ladeprobleme und endlose Ladezeiten während des Bestellvorgangs können durch eine instabile Internetverbindung verursacht werden. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem zu beheben:
- Verbindung prüfen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät über eine stabile und zuverlässige Internetverbindung verfügt.
- Seite aktualisieren: Versuchen Sie, die Seite zu aktualisieren, um das Ladeproblem oder die endlose Ladezeit zu beheben.
- Für iOS-Geräte: Aktivieren Sie die Cookies in Safari
- Öffnen Sie die Einstellungen.
- Klicken Sie auf "Safari".
- Deaktivieren Sie den Schieberegler neben "Alle Cookies blockieren".
- Browser wechseln: In manchen Fällen kann ein Wechsel des Browsers helfen, die Verbindungsprobleme zu lösen.
- Aus dem Kundenportal ausloggen: Bitte loggen Sie sich nicht vor der Bestellung mit Ihrem M-Login ein, sondern erst während des Bestellvorgangs im Kundenportal. Ansonsten kann es zu langen Ladezeiten kommen.