Ab Montag, 1.7. keine Tickets mehr in der „MVG Fahrinfo München“
Ab Montag, 1. Juli, wird der Ticketverkauf nur noch in der MVGO möglich sein, bestehende Tickets werden weiterhin angezeigt. Am 2. August löst die MVGO die „MVG Fahrinfo München“ dann ganz ab, die zehn Jahre nach ihrer Markteinführung technisch das Ende ihrer Lebenszeit erreicht hat. Wer in der „MVG Fahrinfo München“ noch aktive HandyTickets hat, kann diese Tickets ganz einfach in die MVGO umziehen (Deutschlandticket, 365-Euro-Ticket MVV, anderes Abo, Streifenkarte).
Schnell und einfach HandyTickets in die MVGO umziehen
Die MVG informiert die Nutzer der „MVG Fahrinfo München“ direkt in der App, per E-Mail und über weitere Kanäle über die Umstellung. Um den Kunden einen schnellen und einfachen Umstieg zu ermöglichen und eventuelle Fragen zu beantworten, hat die MVG eine Landingpage mit umfangreichen Infos und einfachen Erklärvideos bereitgestellt: mvg.de/umsteigen.
Weitere Informationen zur MVGO und zum Download der App gibt es hier: mvg.de/mvgo.
Kontinuierliche Weiterentwickelung
Seit dem jüngsten Update ist die MVGO die führende Mobilitätsplattform in und um München. Fahrgäste und Kunden brauchen künftig nur noch eine App, um in München und im Umland gut mit den Öffis mobil zu sein. Bei der Weiterentwicklung wurden zahlreiche Wünsche der User berücksichtigt und bewährte ÖPNV-Funktionen aus der App „MVG Fahrinfo München“ übernommen sowie die bereits in der MVGO enthaltene und häufig genutzte Tiefenintegration der Sharing-Anbieter TIER und Voi erhalten. Die MVGO wird sukzessive um neue Funktionen ergänzt. Dazu gehört auch das CheckIn/CheckOut-System zur einfachen und flexiblen Buchung einer Fahrt, das im MVV im Dezember starten soll.
Die wichtigsten Funktionen der MVGO im Überblick:
- Direkte Eingabe von Start und Ziel sowie Filterung nach Verkehrsmitteln in der Verbindungssuche
- Speichern von Orten und Verbindungen als Favoriten
- Teilen von Verbindungen mit Kontakten oder Speichern im Kalender
- Ticketvorschläge direkt in der Verbindungsauskunft
- Information über Störungen direkt in der Verbindungssuche
- HandyTicket: Shop, Anzeige und Wallet-Funktion
- Statusanzeige von Rolltreppen und Aufzügen im U-Bahnnetz in der Verbindungssuche sowie an einzelnen Haltestellen
- Haltestelleninformationen mit Live-Abfahrtszeiten, Störungsmeldungen sowie Sharing-Angeboten mit Filterfunktion
- Netz- und Tarifpläne
- Sharing-Angebote: MVG Räder, E-Bikes, E-Scooter, Carsharing
- SWM-Ladesäulen und Mobilitätspunkte