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Altersbedingt und durch die hohe Verkehrsbelastung wird die Ludwigsbrücke seit Anfang 2021 durch das Baureferat München generalsaniert.
Im Schatten dieser Maßnahme verlegen und erneuern die Stadtwerke München sowie weitere Spartenträger Versorgungsleitungen (sog. "Sparten", z.B. Fernwärme, Strom, Gas, Wasser und Telekommunikation).
Die Spartenverlegungen und Straßenbauarbeiten werden noch bis vsl. Ende 2024 andauern, der Abbau der seitlichen Behelfsbrücken ist ebenfalls für Ende 2024 geplant.
Im Zuge der Arbeiten wird die (H) Deutsches Museum barrierefrei ausgebaut und verbreitert.
Der Trambetrieb kann nach aktuellem Kenntnisstand vsl. im Frühjahr 2025 wieder aufgenommen werden.
Tram 17
Die Tram 17 ist zwischen Max-Weber-Platz und Sendlinger Tor unterbrochen.
Die Züge fahren
- als Tram 17 im Abschnitt Amalienburgstraße - Romanplatz - Karlsplatz (Stachus) - Sendlinger Tor.
Am Sendlinger Tor fährt die Tram 17 > Amalienburgstraße vom Haltepunkt 2 in der Wendeschleife ab.
- als Tram 37 im Abschnitt St. Emmeram - Effnerplatz - Max-Weber-Platz.
Die (H) Wiener Platz, Am Gasteig und Deutsches Museum entfallen, die (H) Isartor, Reichenbachplatz und Müllerstraße werden von der Tram 16 bedient.
Der Zugang zum Deutschen Museum befindet sich bis auf Weiteres im Bereich Erhardtstraße / Corneliusbrücke (Anfahrt und Lageplan).
Bitte nutzen Sie die U1, U2, U7 und U8 bis Fraunhoferstraße, die Buslinien 52 und 62 bis (H) Baaderstraße oder die Buslinie 132 bis (H) Corneliusbrücke bzw. Boschbrücke.
Tram N17
Die Tram N17 wird zwischen Max-Weber-Platz und Isartor via Maxmonument umgeleitet.
Die (H) Wiener Platz, Am Gasteig und Deutsches Museum entfallen. Entlang der Umleitungsstrecke werden folgende Haltestellen bedient: