Montag, 03.06.2024

MVGO wird führende Mobilitätsplattform in und um München

- Nahverkehr neu und vollwertig integriert
- Ablösung der MVG Fahrinfo München bis August

Die Mobilitäts-App MVGO für München und das Umland bietet neben HandyTickets für den gesamten MVV-Raum, Abfahrtszeiten von U-/S-Bahn, Tram und Bus sowie Betriebsmeldungen und Sharing-Angeboten ab sofort noch mehr: Fahrgäste können in der App der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) jetzt unter anderem die verbesserte Verbindungssuche mit direkter Start- und Zieleingabe nutzen, Verbindungen mit Kontakten direkt teilen und im Kalender speichern.

Sinaida Cordes, Leitung Mobilitätsentwicklung und Innovation: „Mit dem neuen Update der MVGO brauchen die Fahrgäste und Kunden der MVG künftig nur noch eine App, um in München und im Umland gut mit den Öffis mobil zu sein. Bei der Weiterentwicklung wurden zahlreiche Wünsche der User berücksichtigt. Wir haben bewährte ÖPNV-Funktionen aus der App „MVG Fahrinfo München“ übernommen und die bereits in der MVGO enthaltene und häufig genutzte Tiefenintegration der Sharinganbieter TIER und Voi erhalten. Die MVGO wird sukzessive um neue Funktionen ergänzt. Dazu gehört auch das CheckIn/CheckOut-System zur einfachen und flexiblen Buchung einer Fahrt, das im MVV im Dezember starten soll.“

Die wichtigsten Funktionen der MVGO im Überblick:

• Direkte Eingabe von Start und Ziel sowie Filterung nach Verkehrsmitteln in der Verbindungssuche
  • Speichern von Orten und Verbindungen als Favoriten
  • Teilen von Verbindungen mit Kontakten oder Speichern im Kalender
  • Ticketvorschläge direkt in der Verbindungsauskunft
  • Information über Störungen direkt in der Verbindungssuche
  • HandyTicket: Shop, Anzeige und Wallet-Funktion
  • Statusanzeige von Rolltreppen und Aufzügen im U-Bahnnetz in der Verbindungssuche sowie an einzelnen Haltestellen
  • Haltestelleninformationen mit Live-Abfahrtszeiten, Störungsmeldungen sowie Sharing-Angeboten mit Filterfunktion
  • Netz- und Tarifpläne
  • Sharing-Angebote: MVG Räder, E-Bikes, E-Scooter, Carsharing
  • SWM Ladesäulen und Mobilitätspunkte

Alle Infos zur App und zum Download gibt es unter mvg.de/mvgo.

Symbolischer Wechsel des App-Icons © MVG

MVGO löst „MVG Fahrinfo München” ab
Mit den neuen Funktionen, die die Nutzer teilweise bereits von der „MVG Fahrinfo München“ kennen, ist die MVGO die umfassende App für die Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs sowie von Sharing-Angeboten in und um München. Sie wird daher die „MVG Fahrinfo München“ ablösen, die zehn Jahre nach ihrer Markteinführung technisch das Ende ihrer Lebenszeit erreicht hat. Am 1. Juli wird der Ticketverkauf nur noch in der MVGO möglich sein, bestehende Tickets werden weiterhin angezeigt. Die „MVG Fahrinfo München“ wird am 2. August abgeschaltet und durch die MVGO abgelöst.

Die MVG informiert die Nutzer der „MVG Fahrinfo München“ direkt in der App, per E-Mail und über weitere Kanäle über die Umstellung. Alle Informationen sowie eine Anleitung zur schnellen und einfachen Übertragung von laufenden HandyTickets in die MVGO gibt es auf mvg.de/umsteigen.

Maximilian Kaltner
E-Mail: presse@mvg.de