Samstag, 15.06.2024

Fußball-EM: MVG bringt rund 100.000 Fans mit der U-Bahn zum Eröffnungsspiel

Der Start der Fußball-EM war ein Kraftakt für das Team der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG): Zum Eröffnungsspiel am Freitagabend brachte die U-Bahn schätzungsweise 100.000 zusätzliche Fahrgäste Richtung Arena, Fan Zone und quer durch die Stadt.

Allein zur Arena wurden die üblichen Fahrgastzahlen in der U-Bahn bei Fußballspielen stark übertroffen. Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zusätzlich im Einsatz, um den großen Andrang zu schultern und bei Störungen einzugreifen.

Vor dem Anpfiff herrschte das größte Fahrgastaufkommen am Marienplatz und am Odeonsplatz. Weil sich am Marienplatz bereits so viele Fans versammelt hatten, mussten die Züge dort auf Anweisung der Polizei zeitweise ohne Fahrgastwechsel durchfahren. Gegen 18 Uhr sorgte eine Türstörung an einem Zug an der Studentenstadt für größere Verzögerungen. Um wartende Fans schneller zur Arena zu bringen, wurden leere Züge von der U8 auf die U6 umgeleitet und zusätzlich Busse eingesetzt. Die Anfahrt zum Stadion war gegen 20 Uhr abgeschlossen.

Auf der Rückreise mussten die Bahnhöfe Olympiazentrum und Fröttmaning wegen des großen Andrangs mehrmals für wenige Minuten gesperrt werden. Die Rückreise nach dem Spiel war gegen 00:30 beendet.

Maximilian Kaltner
E-Mail: presse@mvg.de