Freitag, 26.07.2024

U7 entfällt in den Sommerferien aufgrund von Sanierungsarbeiten

Im Rahmen des Grunderneuerungsprogramms der Münchner U-Bahn sanieren die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die Hintergleiswände am U-Bahnhof Maillingerstraße.

In den Sommerferien werden die bestehenden Wandelemente abgebaut. Aus diesem Grund ist der Abschnitt Stiglmaierplatz – Rotkreuzplatz vom Montag, 29. Juli, bis voraussichtlich Montag, 9. September, nur eingleisig befahrbar.

• Die U7 kann daher in den Ferien nicht verkehren und entfällt.
  • Die U1 fährt ohne Einschränkungen. Für die Zeit der Bauarbeiten werden lediglich montags bis freitags die Abfahrtszeiten am Vormittag und am Nachmittag um wenige Minuten verschoben.

Die MVG empfiehlt ihren Fahrgästen die aktuellen Abfahrtszeiten in der App MVGO oder auf den Aushangfahrplänen zu überprüfen.

Sanierung, Neugestaltung und Verbesserung der Barrierefreiheit
Der U-Bahnhof Maillingerstraße wurde 1983 eröffnet. Nach mehr als 40 Jahren haben einzelne Bauteile das Ende ihres Lebenszyklus erreicht und müssen erneuert werden. In den Sommerferien werden die Fassaden zurückgebaut, der Beton saniert und gereinigt sowie der Stationsname wieder aufgebracht. Übergangsweise verbleiben die Hintergleiswände in Sichtbetonoptik.

Die Neugestaltung ist ab 2027 geplant. Bei der Gestaltung legen die SWM Wert auf eine nachhaltige und standardisierte Modernisierung, die die spezifische Bahnhofsidentität erhält. Die bestehende, lineare und dynamische Beleuchtung sowie die Wandgestaltung werden weitergeführt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird ein neues metallisches Akustikdeckensystem eingebaut.

In der Zwischenzeit wird die Barrierefreiheit am U-Bahnhof verbessert und unter anderem ein neues taktiles Leitsystem eingebaut. Außerdem werden sicherheits- und brandschutztechnische Maßnahmen umgesetzt.

Visualisierungen des U-Bahnhof Maillingerstraße

Maximilian Kaltner