Dienstag, 16.07.2024

MVGO bekommt neue Funktionen und verdoppelt Nutzerzahl

- Neu: bayernweite Auskunft, Störungsübersicht
- Die meisten Kunden sind umgezogen

Seit dem jüngsten Update im Juni und der Ankündigung, dass die „MVG Fahrinfo München“ am 2. August abgelöst wird, sind rechnerisch alle Nutzer zur MVGO gewechselt und weitere neue User dazugekommen. Damit hat die Mobilitäts-App der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ihre Nutzerzahl in den vergangenen vier Wochen mehr als verdoppelt. Aktuell nutzen die MVGO knapp 800.000 Kunden – mehr als die „MVG Fahrinfo München“, bei der es im Schnitt gut 770.000 aktive Nutzer im Monat waren.

Kunden kaufen HandyTickets weiter bei der MVG
Der Trend war bereits bei den Käufen von HandyTickets zu erkennen: Wurden noch bis Juni etwa 20% der HandyTickets in der MVGO gekauft, waren es Mitte Juni schon mehr als die Hälfte.

MVG-Chef Ingo Wortmann: „Innerhalb kürzester Zeit sind die meisten Kunden erfolgreich zu unserer App MVGO gewechselt. Das bestätigt der Umsatz bei den HandyTickets, der auch nach der Abschaltung des Ticketverkaufs in der ‚MVG Fahrinfo München‘ stabil geblieben ist. Ich freue mich, dass wir die Kundinnen und Kunden zum größten Teil mitnehmen konnten und bedanke mich bei ihnen für die Bereitschaft die App zu wechseln. Ich wünsche allen Nutzern viel Freude mit der MVGO, die wir laufend weiter verbessern.“

Neue Funktionen auf Kundenwunsch
Die MVGO ist die führende Mobilitätsplattform in und um München. Sie verbindet den Öffentlichen Nahverkehr mit Sharing-Angeboten. Fahrgäste und Kunden brauchen damit nur noch eine App, um in München und im Umland gut mit den Öffis mobil zu sein. Die MVGO bietet HandyTickets für den gesamten MVV-Raum, Verbindungssuche und Abfahrtszeiten aller öffentlichen Verkehrsmittel, die Buchung von MVG-Rad, E-Bikes und E-Scootern, Carsharing-Angebot und vieles mehr. Beim jüngsten Update wurden zahlreiche Wünsche der User berücksichtigt und bewährte ÖPNV-Funktionen aus der App „MVG Fahrinfo München“ übernommen.

Sinaida Cordes, Leiterin Mobilitätsentwicklung und Innovation bei der MVG: „Wir freuen uns über die vielen neuen Kunden, die wir in der MVGO begrüßen dürfen. Im Verhältnis zur Anzahl der Nutzer bekommen wir nur wenige Rückmeldungen oder negatives Feedback. Das ist gut und zeigt, dass nur wenige Kunden Fragen haben. Der Umstieg klappt also weitestgehend reibungslos. Das sehen wir auch an den positiven Äußerungen von Kunden, die die Integration der verschiedenen Verkehrsmittel sowie das Design loben. Wir schauen uns aber auch das kritische und konstruktive Feedback sehr genau an und arbeiten stetig an der Verbesserung der App. Die Rückmeldungen unserer Kunden konzentrieren sich hauptsächlich auf Funktionen, die noch vermisst werden. Wir sammeln die Wünsche und können kurzfristig bereits zwei weitere neue Funktionen umsetzen.“

Neue Funktionen: Bayernweite Auskunft, Abfahrts-Countdown und Störungsübersicht
Seit Anfang Juli lassen sich in der MVGO auch Verbindungen in ganz Bayern suchen und in Echtzeit anzeigen. Die App findet alle Haltestellen, Adressen und relevanten Orte, sogenannte Points of Interest, im Freistaat in der Suche und zeigt sie auch auf der Karte an. Damit verbessert sich das Angebot der MVGO auch für Nutzer im ländlichen Raum. Ab sofort wird bei der Anzeige der Abfahrten an einer bestimmten Haltestelle ein von vielen Nutzern gewünschter Countdown neben der Abfahrtszeit angezeigt.

Außerdem wird es im August eine Übersicht aller Betriebsstörungen geben. unabhängig von der gesuchten Verbindung.

Zum 1. Dezember soll das CheckIn/CheckOut-System zur einfachen und flexiblen Buchung einer Fahrt im MVV starten und mit Beginn in der MVGO integriert sein.

Weitere Informationen zur MVGO gibt es unter mvg.de/mvgo. Hinweise zum Umstieg von der „MVG Fahrinfo München“ zur MVGO sowie eine Anleitung gibt es unter mvg.de/umsteigen.

Maximilian Kaltner
E-Mail: presse@mvg.de