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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
- Neu: bayernweite Auskunft, Störungsübersicht
- Die meisten Kunden sind umgezogen
Seit dem jüngsten Update im Juni und der Ankündigung, dass die „MVG Fahrinfo München“ am 2. August abgelöst wird, sind rechnerisch alle Nutzer zur MVGO gewechselt und weitere neue User dazugekommen. Damit hat die Mobilitäts-App der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ihre Nutzerzahl in den vergangenen vier Wochen mehr als verdoppelt. Aktuell nutzen die MVGO knapp 800.000 Kunden – mehr als die „MVG Fahrinfo München“, bei der es im Schnitt gut 770.000 aktive Nutzer im Monat waren.
Kunden kaufen HandyTickets weiter bei der MVG
Der Trend war bereits bei den Käufen von HandyTickets zu erkennen: Wurden noch bis Juni etwa 20% der HandyTickets in der MVGO gekauft, waren es Mitte Juni schon mehr als die Hälfte.
MVG-Chef Ingo Wortmann: „Innerhalb kürzester Zeit sind die meisten Kunden erfolgreich zu unserer App MVGO gewechselt. Das bestätigt der Umsatz bei den HandyTickets, der auch nach der Abschaltung des Ticketverkaufs in der ‚MVG Fahrinfo München‘ stabil geblieben ist. Ich freue mich, dass wir die Kundinnen und Kunden zum größten Teil mitnehmen konnten und bedanke mich bei ihnen für die Bereitschaft die App zu wechseln. Ich wünsche allen Nutzern viel Freude mit der MVGO, die wir laufend weiter verbessern.“
Neue Funktionen auf Kundenwunsch
Die MVGO ist die führende Mobilitätsplattform in und um München. Sie verbindet den Öffentlichen Nahverkehr mit Sharing-Angeboten. Fahrgäste und Kunden brauchen damit nur noch eine App, um in München und im Umland gut mit den Öffis mobil zu sein. Die MVGO bietet HandyTickets für den gesamten MVV-Raum, Verbindungssuche und Abfahrtszeiten aller öffentlichen Verkehrsmittel, die Buchung von MVG-Rad, E-Bikes und E-Scootern, Carsharing-Angebot und vieles mehr. Beim jüngsten Update wurden zahlreiche Wünsche der User berücksichtigt und bewährte ÖPNV-Funktionen aus der App „MVG Fahrinfo München“ übernommen.
Sinaida Cordes, Leiterin Mobilitätsentwicklung und Innovation bei der MVG: „Wir freuen uns über die vielen neuen Kunden, die wir in der MVGO begrüßen dürfen. Im Verhältnis zur Anzahl der Nutzer bekommen wir nur wenige Rückmeldungen oder negatives Feedback. Das ist gut und zeigt, dass nur wenige Kunden Fragen haben. Der Umstieg klappt also weitestgehend reibungslos. Das sehen wir auch an den positiven Äußerungen von Kunden, die die Integration der verschiedenen Verkehrsmittel sowie das Design loben. Wir schauen uns aber auch das kritische und konstruktive Feedback sehr genau an und arbeiten stetig an der Verbesserung der App. Die Rückmeldungen unserer Kunden konzentrieren sich hauptsächlich auf Funktionen, die noch vermisst werden. Wir sammeln die Wünsche und können kurzfristig bereits zwei weitere neue Funktionen umsetzen.“
Neue Funktionen: Bayernweite Auskunft, Abfahrts-Countdown und Störungsübersicht
Seit Anfang Juli lassen sich in der MVGO auch Verbindungen in ganz Bayern suchen und in Echtzeit anzeigen. Die App findet alle Haltestellen, Adressen und relevanten Orte, sogenannte Points of Interest, im Freistaat in der Suche und zeigt sie auch auf der Karte an. Damit verbessert sich das Angebot der MVGO auch für Nutzer im ländlichen Raum. Ab sofort wird bei der Anzeige der Abfahrten an einer bestimmten Haltestelle ein von vielen Nutzern gewünschter Countdown neben der Abfahrtszeit angezeigt.
Außerdem wird es im August eine Übersicht aller Betriebsstörungen geben. unabhängig von der gesuchten Verbindung.
Zum 1. Dezember soll das CheckIn/CheckOut-System zur einfachen und flexiblen Buchung einer Fahrt im MVV starten und mit Beginn in der MVGO integriert sein.
Weitere Informationen zur MVGO gibt es unter mvg.de/mvgo. Hinweise zum Umstieg von der „MVG Fahrinfo München“ zur MVGO sowie eine Anleitung gibt es unter mvg.de/umsteigen.
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Maximilian Kaltner
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: presse@mvg.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis auf der Website des MVV unter: mvv-muenchen.de/minifahrplaene
In den Kundencentern stehen die Minifahrpläne in gedruckter Form leider erst Anfang Februar 2024 zur Verfügung.
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten. Jetzt neu ist ein häufig angefragtes Feature: die Anzeige von Störungsmeldungen und geplanten Betriebsänderungen.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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