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U-Bahn-Gliederzug Typ C2
Fahrzeugbild
Technische Daten
Bauart | Kurzgekuppelter Gliederzug, minimal 4-teilig, maximal 6-teilig fahrbar. In der Regel werden die Züge 6-teilig eingesetzt. |
Stromsystem | 750 Volt Gleichspannung |
Stromversorgung | Stromschiene (dritte Schiene) |
Spurweite | 1435 mm |
Inbetriebnahme | ab 2016 |
Anzahl | 46 (Stand April 2022) Bestand stetig steigend |
Platzangebot (6-Wagen-Zug) | |
Sitzplätze | 220 |
Stehplätze | 720 |
Gesamt | 940 |
Antrieb | |
Bauart | 24 Drehstrom-Asynchronmotoren |
Leistung | 140 kW pro Fahrmotor = 3360 kW gesamt |
Achsen | 4 pro Wagen = 24 gesamt |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h, betrieblich 80 km/h |
Bremsen | Elektrische Bremse (generatorische Bremse mit Energierückspeisung), mechanische Scheibenbremse mit pneumatischer Betätigung, Federspeicherbremse |
Abmessungen / Gewicht | |
Länge (über Kupplung) | 19,90 m bzw. 18,80 m pro Wagen = 115 m gesamt |
Breite | 2,90 m |
Höhe | 3,60 m (ohne Dachlüfter und Antennen) |
Drehgestellmittenabstand | 12 m |
Radsatzabstand | 2,10 m |
Raddurchmesser (neu) | 850 mm |
Leergewicht | 29,4 - 31,7 t pro Wagen = ca. 182 t gesamt |
Sonstiges | |
Fahrzeugbatterie | 110 V |
Informationseinrichtungen | Zugzielanzeigen an den Endwagen (LED-Anzeige), TFT-Haltestellenanzeigen im Innenraum, automatische Haltestellenansage |
Kommunikation | Fahrgastnotsprechstellen in jedem Türbereich (Verbindung zum Fahrer) |
Türanlage | 3 zweiflüglige Schwenkschiebetüren pro Wagen und Seite = 18 pro Seite, elektrisch angetrieben |
Zugsicherungseinrichtungen | Magnetische Fahrsperreneinrichtung, Linienzugbeeinflussung |
U-Bahn-Gliederzug Typ C1
Fahrzeugbild
Technische Daten
Bauart | Kurzgekuppelter Gliederzug, minimal 3-teilig, maximal 6-teilig fahrbar. In der Regel werden die Züge 6-teilig eingesetzt. |
Stromsystem | 750 Volt Gleichspannung |
Stromversorgung | Stromschiene (dritte Schiene) |
Spurweite | 1435 mm |
Inbetriebnahme | ab 2002 |
Anzahl | 18 |
Platzangebot (6-Wagen-Zug) | |
Sitzplätze | 252 |
Stehplätze | 660 |
Gesamt | 912 |
Antrieb | |
Bauart | 24 Drehstrom-Asynchronmotoren |
Leistung | 100 kW pro Fahrmotor = 2400 kW gesamt |
Achsen | 4 pro Wagen = 24 gesamt |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Bremsen | Elektrische Bremse (generatorische Bremse mit Energierückspeisung), mechanische Scheibenbremse mit pneumatischer Betätigung, Federspeicherbremse |
Abmessungen / Gewicht | |
Länge (über Kupplung) | 19,87 m bzw. 18,82 m pro Wagen = 114,82 m gesamt |
Breite | 2,90 m |
Höhe | 3,55 m |
Drehgestellmittenabstand | 12 m |
Radsatzabstand | 2,10 m |
Raddurchmesser (neu) | 850 mm |
Leergewicht | 26,5 - 29,2 t pro Wagen = ca. 164 t gesamt |
Sonstiges | |
Fahrzeugbatterie | 110 V |
Informationseinrichtungen | Zugzielanzeigen an den Endwagen (Matrixanzeige), LED-Haltestellenanzeigen im Innenraum, automatische Haltestellenansage |
Kommunikation | Fahrgastnotsprechstellen in jedem Türbereich (Verbindung zum Fahrer) |
Türanlage | 3 zweiflüglige Schwenkschiebetüren pro Wagen und Seite = 18 pro Seite, elektrisch angetrieben |
Zugsicherungseinrichtungen | Magnetische Fahrsperreneinrichtung, Linienzugbeeinflussung |
U-Bahn-Doppeltriebwagen Typ B
Fahrzeugbild
Technische Daten
Bauart | Kurzgekuppelter Doppeltriebwagen, maximal 3 im Zugverband einsetzbar |
Stromsystem | 750 Volt Gleichspannung |
Stromversorgung | Stromschiene (dritte Schiene) |
Spurweite | 1435 mm |
Inbetriebnahme | 1987 - 1995 (Prototypen 1981) |
Anzahl | 54 |
Platzangebot (pro Doppeltriebwagen) | |
Sitzplätze | 98 |
Stehplätze | 192 |
Gesamt | 290 |
Antrieb | |
Bauart | Doppelgelenkkardanantrieb mit längsliegendem Doppelmotor |
Leistung | 2 x 109 kW pro Fahrmotor = 872 kW gesamt |
Achsen | 8 |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Bremsen |
Elektrische Netz- und Widerstandsbremse, Druckluftbremse, Federspeicherbremse |
Abmessungen / Gewicht | |
Länge (über Kupplung) | 37,55 m |
Breite | 2,90 m |
Höhe | 3,55 m |
Drehgestellmittenabstand | 12 m |
Radsatzabstand | 2,10 m |
Raddurchmesser (neu) | 850 mm |
Leergewicht | 57,1 t |
Sonstiges | |
Fahrzeugbatterie | 110 V |
Informationseinrichtungen | Zugzielanzeigen an den Endwagen (teils Matrix- / teils Fallblattanzeigen) |
Kommunikation | Fahrgastnotsprechstellen in jedem Türbereich (Verbindung zum Fahrer) |
Türanlage | 6 zweiflüglige Schwenkschiebetüren pro Seite, druckluftgesteuert |
Zugsicherungseinrichtungen |
Magnetische Fahrsperreneinrichtung, Linienzugbeeinflussung |
U-Bahn-Doppeltriebwagen Typ A
Fahrzeugbild
Technische Daten
Bauart | Kurzgekuppelter Doppeltriebwagen, maximal 3 im Zugverband einsetzbar |
Stromsystem | 750 Volt Gleichspannung |
Stromversorgung | Stromschiene (dritte Schiene) |
Spurweite | 1435 mm |
Inbetriebnahme | 1970 - 1984 (Prototypen 1967) |
Anzahl | 147 |
Platzangebot (pro Doppeltriebwagen) | |
Sitzplätze | 98 |
Stehplätze | 192 |
Gesamt | 290 |
Antrieb | |
Bauart | 4 elektrische Fahrmotoren mit Schaltwerk (18 Serien-, 7 Parallel- und 3 Feldschwächstufen) |
Leistung | 180 kW pro Fahrmotor = 720 kW gesamt |
Achsen | 8 |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Bremsen |
Fremderregte Widerstandsbremse, Druckluftbremse, Federspeicherbremse |
Abmessungen / Gewicht | |
Länge (über Kupplung) | 37,15 m |
Breite | 2,90 m |
Höhe | 3,55 m |
Drehgestellmittenabstand | 12 m |
Radsatzabstand | 2,10 m |
Raddurchmesser (neu) | 900 mm |
Leergewicht | 53,2 t |
Sonstiges | |
Fahrzeugbatterie | 110 Volt |
Informationseinrichtungen | Zugzielanzeigen an den Endwagen (Fallblattanzeigen) |
Kommunikation | Fahrgastnotsprechstellen in jedem Türbereich (Verbindung zum Fahrer) |
Türanlage | 6 zweiflüglige Schwenkschiebetüren pro Seite, druckluftgesteuert |
Zugsicherungseinrichtungen |
Magnetische Fahrsperreneinrichtung, Linienzugbeeinflussung |
Streckeneröffnungen U-Bahn
Chronologie
19.10.1971 | U6 | Goetheplatz - Kieferngarten |
08.05.1972 | U3 | Münchner Freiheit - Olympiazentrum |
22.11.1975 | U6 | Goetheplatz - Harras |
28.05.1978 | U3/U6 | Poccistraße (Bahnhofseröffnung) |
18.10.1980 | U8 | Scheidplatz - Neuperlach Süd |
16.04.1983 | U6 | Harras - Holzapfelkreuth |
28.05.1983 | U1 | Hauptbahnhof - Rotkreuzplatz |
10.03.1984 | U5/U9 | Karlsplatz/Stachus - Westendstraße |
01.03.1986 | U5/U9 | Karlsplatz/Stachus - Odeonsplatz |
24.03.1988 | U5/U9 | Westendstraße - Laimer Platz |
27.10.1988 | U4/U5 | Odeonsplatz - Innsbrucker Ring |
27.10.1988 | U4/U5 | Max-Weber-Platz - Arabellapark |
28.10.1989 | U3 | Implerstraße - Forstenrieder Allee |
01.06.1991 | U3 | Forstenrieder Allee - Fürstenried West |
22.05.1993 | U6 | Holzapfelkreuth - Klinikum Großhadern |
20.11.1993 | U2 | Scheidplatz - Dülferstraße |
30.06.1994 | U6 | Kieferngarten - Fröttmaning |
28.10.1995 | U6 | Fröttmaning - Garching-Hochbrück |
26.10.1996 | U2 | Dülferstraße - Feldmoching |
09.11.1997 | U1 | Kolumbusplatz - Mangfallplatz |
23.05.1998 | U1 | Rotkreuzplatz - Westfriedhof |
29.05.1999 | U2 | Innsbrucker Ring - Messestadt Ost |
18.10.2003 | U1 | Westfriedhof - Georg-Brauchle-Ring |
31.10.2004 | U1 | Georg-Brauchle-Ring - Olympia-Einkaufszentrum |
14.10.2006 | U6 | Garching-Hochbrück - Gar.-Forschungsgelände |
28.10.2007 | U3 | Olympiazentrum - Olympia-Einkaufszentrum |
11.12.2010 | U3 | Olympia-Einkaufszentrum - Moosach |