Auf dieser Seite
- Die Anker Links generien sich automatisch
- Es werden die H2 Überschriften genutzt
Tram Typ TZ - Avenio
Fahrzeugbild
Technische Daten
Avenio auch im Doppelpack
Die Avenios werden auch im Doppelpack eingesetzt: Die 2018 ausgelieferten zwei- und dreiteiligen Fahrzeuge können zu sog. Doppeltraktionszügen zusammengekoppelt werden, die insgesamt 48 Meter lang sind. Sie bieten in dieser Konfiguration fast 260 Fahrgästen Platz und werden daher auf besonders stark frequentierten Strecken wie der Linie 20 in der Dachauer Straße eingesetzt.
Tipp: Für die bessere Lesbarkeit der Tabellen auf mobilen Endgeräten ggf. Querformat nutzen!
Hersteller | Siemens | ||
Modell | Avenio | ||
Bauart | niederflurig | ||
MVG Bezeichnung | TZ | ||
Varianten | zweiteilig | dreiteilig | vierteilig |
Wagennummern |
2701-2709 |
2751-2759 |
2501-2504 |
Fahrzeuglänge |
19,1 m |
27,7 m |
36,9 m |
Fahrzeugbreite | 2,3 m | ||
Eigengewicht |
24 t |
35 t | 45 t |
Türen | 4 | 6 | 8 |
Kapazität | 101 Plätze | 156 Plätze | 215 Plätze |
Davon Stehplätze | 72 | 109 | 150 |
Davon Sitzplätze | 29 | 47 | 65 |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h | ||
Motorisierung | 300 kW | 400 kW | 600 kW |
Tram Typ T1 - Avenio
Fahrzeugbild
Technische Daten
Hersteller | Siemens |
Modell | Avenio |
Bauart | vierteilig, niederflurig |
MVG Bezeichnung | T1 |
Wagennummern | 2801 - 2808 |
Fahrzeuglänge | 36,85 m |
Fahrzeugbreite | 2,3 m |
Eigengewicht | ca. 48 t |
Nutzlast | ca. 23,6 t |
Türen | 8 |
Kapazität | 216 Plätze |
Davon Stehplätze | 147 |
Davon Sitzplätze | 69 |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h |
Motorisierung | 6 x 120 kW = 6 x 163 PS = 978 PS |
Tram Typ S1 - Variobahn
Fahrzeugbild
Technische Daten
Hersteller | Stadler Pankow |
Bauart | Fünfteiliges Multigelenkfahrzeug |
Stromsystem | 750 Volt Gleichspannung |
Stromversorgung | Oberleitung |
Spurweite | 1435 mm |
Inbetriebnahme | 2009 - 2012 |
Anzahl | 14 |
Platzangebot | |
Sitzplätze | 75 |
Stehplätze | 146 |
Gesamt | 221 |
Antrieb | |
Bauart | 8 Radnabenmotoren (getriebelos) |
Leistung | 45 kW pro Fahrmotor = 360 kW gesamt |
Einzelräder | 12 |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h |
Bremsen |
|
Abmessungen / Gewicht | |
Länge (über Kupplung) | 33,94 m |
Breite | 2,30 m |
Höhe | 3,58 m |
Radsatzabstand | 1,80 m |
Fußbodenhöhe | 360 mm |
Leergewicht | 40,0 t |
Sonstiges | |
Fahrzeugbatterie | 24 Volt |
Informationseinrichtungen | Zugzielanzeigen vorne/hinten +2 seitlich (LED-Anzeigen), TFT-Haltestellenanzeigen im Innenraum, automatische Haltestellenansage |
Türanlage | 6 zweiflüglige Schwenkschiebetüren, elektrisch angetrieben |
Barrierefreiheit | 100% Niederflurbauweise, Rollstuhlhublift, Klapprampe |
Min. Kurvenradius | 14,5 m |
Sonstige Ausstattung | Klimaanlage, Videoüberwachung |
Tram Typ R3
Fahrzeugbild
Technische Daten
Hersteller | Adtranz |
Bauart | Vierteiliger Gelenkwagen mit Doppelgelenk zwischen 2. und 3. Wagenteil |
Stromsystem | 750 Volt Gleichspannung |
Stromversorgung | Oberleitung |
Spurweite | 1435 mm |
Inbetriebnahme | 1999 - 2001 |
Anzahl | 20 |
Platzangebot | |
Sitzplätze | 67 |
Stehplätze | 151 |
Gesamt | 218 |
Antrieb | |
Bauart | 4 Drehstrom-Asynchronmotoren |
Leistung | 120 kW pro Fahrmotor = 480 kW gesamt |
Einzelräder | 16 |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h |
Bremsen |
|
Abmessungen / Gewicht | |
Länge (über Kupplung) | 36,58 m |
Breite | 2,30 m |
Höhe | 3,39 m |
Radsatzabstand | 2,00 m |
Fußbodenhöhe | 360 mm |
Leergewicht | 40,8 t |
Sonstiges | |
Fahrzeugbatterie | 24 Volt |
Informationseinrichtungen | Zugzielanzeigen vorne/hinten +2 seitlich (Matrixanzeigen), LCD-Haltestellenanzeigen im Innenraum, automatische Haltestellenansage |
Türanlage | 6 zweiflüglige Schwenkschiebetüren, elektrisch angetrieben |
Barrierefreiheit | 100% Niederflurbauweise, Rollstuhlhublift |
Min. Kurvenradius | 14,5 m |
Sonstige Ausstattung | Videoüberwachung (teilweise) |
Tram Typ R2
Fahrzeugbild
Technische Daten
Hersteller | MAN / AEG |
Bauart | Dreiteiliger Gelenkwagen |
Stromsystem | 750 Volt Gleichspannung |
Stromversorgung | Oberleitung |
Spurweite | 1435 mm |
Inbetriebnahme | 1994 - 1997 |
Anzahl | 68 |
Platzangebot | |
Sitzplätze | 58 |
Stehplätze | 99 |
Gesamt | 157 |
Antrieb | |
Bauart | 3 Drehstrom-Asynchronmotoren |
Leistung | 120 kW pro Fahrmotor = 360 kW gesamt |
Einzelräder | 12 |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h |
Bremsen |
|
Abmessungen / Gewicht | |
Länge (über Kupplung) | 27,39 m |
Breite | 2,30 m |
Höhe | 3,33 m |
Radsatzabstand | 1,80 m |
Fußbodenhöhe | 360 mm |
Leergewicht | 31,0 t |
Sonstiges | |
Fahrzeugbatterie | 24 Volt |
Informationseinrichtungen | Zugzielanzeigen vorne/hinten + 2 seitlich (Matrixanzeigen), LCD-Haltestellenanzeigen im Innenraum (nach Umbau TFT-Anzeigen), automatische Haltestellenansage |
Türanlage | 4 zweiflüglige Drehschwenktüren (teilweise Umbau auf Schwenkschiebetüren), elektrisch angetrieben |
Barrierefreiheit | 100% Niederflurbauweise, Rollstuhlhublift |
Min. Kurvenradius | 14,5 m |
Sonstige Ausstattung | Videoüberwachung (teilweise) |
Tram Typ P
Fahrzeugbild
Technische Daten
Hinweis: Noch einige Fahrzeuge im Bestand, aber derzeit nicht im Einsatz.
Hersteller | Rathgeber AG |
Bauart | Zweiteiliger Gelenkwagen mit Beiwagen |
Stromsystem | 750 Volt Gleichspannung |
Stromversorgung | Oberleitung |
Spurweite | 1435 mm |
Inbetriebnahme | 1967 - 1969 |
Anzahl | 5 |
Platzangebot | |
Sitzplätze | 40 (+ 42 im Beiwagen = 82 gesamt) |
Stehplätze | 70 (+ 75 im Beiwagen = 145 gesamt) |
Gesamt | 110 (227 incl. Beiwagen) |
Antrieb | |
Bauart | 4 elektrische Fahrmotoren mit Schaltwerk |
Leistung | 81 kW pro Fahrmotor = 324 kW gesamt |
Achsen | 4 (+ 4) |
Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h |
Bremsen |
|
Abmessungen / Gewicht | |
Länge (über Kupplung) | 16,70 m |
Breite | 2,35 m |
Höhe | 3,18 m |
Radsatzabstand | 1,80 m |
Fußbodenhöhe | 831 mm |
Leergewicht | 23,3 t + Beiwagen 16,2 t = 39,5 t gesamt |
Sonstiges | |
Fahrzeugbatterie | 24 Volt |
Informationseinrichtungen | Zugzielanzeigen vorne + 2 seitlich (Steckschilder bzw. Rollband), automatische Haltestellenansage |
Türanlage | 4 zweiflüglige Drehschwenktüren pro Wagen, druckluftgesteuert |
Min. Kurvenradius | 14,5 m |