- Die Anker Links generien sich automatisch
- Es werden die H2 Überschriften genutzt
Die Erneuerung der Infrastruktur geht weiter. Vielerorts in unserem Netz muss saniert werden, damit ein reibungsloser Betrieb auch zukünftig in München sichergestellt ist. So auch am U-Bahnhof Karlsplatz (Stachus), dort arbeiten wir derzeit an den unterirdisch liegenden Schlitzwanddeckelfugen.
Welche Auswirkungen haben die Arbeiten vor Ort?
Der U-Bahn-Betrieb wird nicht beeinträchtigt. Die U4 und U5 sowie die S-Bahnen fahren wie gewohnt. An der Oberfläche müssen aufgrund der Baustelle allerdings vorübergehend Spuren des Straßenverkehrs auf zwei pro Richtung reduziert werden. Die Tram fährt bis Juni ohne Einschränkungen.
Unser Tipp: Für die gesamte Zeit der Baustelle von Januar bis September 2025 empfehlen wir die Kreuzung unterirdisch durch die Stachus-Passagen. Dieser Weg ist barrierefrei und stellt eine komfortable wie stressfreie Alternative zur Querung des Fußgängerüberwegs dar.
Ab Juni Bündelung mit unserer Tram-Erneuerung
Wir setzen auf Synergien und Effizienz, um Einschränkungen für Fahrgäste auf ein Minimum zu reduzieren. Die U-Bahn-Baustelle wird daher mit der Erneuerung von Tram-Schienen der Linien 19, 21, 27 und 28 gebündelt.
Nach 19 Betriebsjahren haben sechs Weichen und die Tram-Gleise zwischen Prielmayerstraße und Elisenstraße auf einer Strecke von 600 Metern das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Durch die Arbeiten ist bis September 2025 der Tram-Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Maxmonument – Max-Weber-Platz gesperrt.
Informationen zum Ersatzverkehr (SEV) finden Sie zu rechtzeitig vor Ort und auf mvg.de/trambau.
Parallele Arbeiten und Fertigstellung
Zusammengefasst bedeutet das: Von Januar bis Ende Mai 2025 finden die Bauarbeiten am U-Bahn-Bauwerk Karlsplatz (Stachus) noch bei laufendem Trambetrieb statt. In dieser Zeit werden die Bereiche der Schlitzwanddeckelfuge saniert, die sich im Straßenbereich befinden.
Im Anschluss erfolgt von Juni bis September 2025 die Bündelung mit der Erneuerung der dortigen Tram-Gleise. Dadurch kann im Bereich der stillgelegten Tram-Strecke auch die Sanierung der Schlitzwanddeckelfuge fortgesetzt werden. Im September sind der Rückbau der Baustelle sowie die Wiederherstellung geplant.
Diese Seite wird im Lauf des Projektfortschritts entsprechend aktualisiert. Außerdem haben wir in unserer Pressemeldung zum Thema Sanierung der Schlitzwanddeckelfugen das Thema detailliert erklärt.