Rechnerisch sind seit der Ankündigung der Ablöse alle Nutzer zur MVGO gewechselt und weitere neue User dazugekommen. Die Mobilitäts-App der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat aktuell mehr als 800.000 Nutzer.
Neue Funktionen auf Kundenwunsch
Die MVGO ist die führende Mobilitätsplattform in und um München. Sie verbindet den Öffentlichen Nahverkehr mit Sharing-Angeboten. Fahrgäste und Kunden brauchen damit nur noch eine App, um in München und im Umland gut mit den Öffis mobil zu sein. Die MVGO bietet HandyTickets für den gesamten MVV-Raum, Verbindungssuche und Abfahrtszeiten aller öffentlichen Verkehrsmittel, die Buchung von MVG-Rad, E-Bikes und E-Scootern, Carsharing-Angebot und vieles mehr. Beim jüngsten Update wurden zahlreiche Wünsche der User berücksichtigt und bewährte ÖPNV-Funktionen aus der App „MVG Fahrinfo München“ übernommen.
Neue Funktionen: Bayernweite Auskunft, Abfahrts-Countdown und Störungsübersicht
Seit Anfang Juli lassen sich in der MVGO auch Verbindungen in ganz Bayern suchen und in Echtzeit anzeigen. Die App findet alle Haltestellen, Adressen und relevanten Orte, sogenannte Points of Interest, im Freistaat in der Suche und zeigt sie auch auf der Karte an. Damit verbessert sich das Angebot der MVGO auch für Nutzer im ländlichen Raum. Ab sofort wird bei der Anzeige der Abfahrten an einer bestimmten Haltestelle ein von vielen Nutzern gewünschter Countdown neben der Abfahrtszeit angezeigt.
Außerdem wird es im August unabhängig von der gesuchten Verbindung eine Übersicht aller Betriebsstörungen geben.
Zum 1. Dezember soll das CheckIn/CheckOut-System zur einfachen und flexiblen Buchung einer Fahrt im MVV starten und mit Beginn in der MVGO integriert sein.
Weitere Informationen zur MVGO gibt es unter mvg.de/mvgo. Hinweise zum Umstieg von der „MVG Fahrinfo München“ zur MVGO sowie eine Anleitung gibt es unter mvg.de/umsteigen.