Im Oktober heißt es in München wieder "Mehr Museum für alle": Zum 25. Mal laden am 19. Oktober über 100 Museen, Sammlungen, Galerien, Kirchen, Kunsträume und besondere Orte von 18 bis 1 Uhr zur Langen Nacht der Münchner Museen.
Zusätzlich zu den laufenden Ausstellungen locken viele Attraktionen zum Museumsbesuch der besonderen Art, bei dem die Nachtschwärmer*innen Kunst, Kultur, Naturwissenschaft und Technik in anderem Licht erleben können. Ganz gleich, wo man seine nächtliche Tour beginnt - das Angebot ist vielfältig, abwechslungsreich und hält viele Überraschungen bereit.
Das MVG Museum beteiligt sich auch heuer wieder an der Langen Nacht der Münchner Museen. Mit mehr als 20 Trambahnen, Omnibussen und Arbeitsfahrzeugen bekommen die Besucher*innen einen spannenden Blick auf mehr als 150 Jahre öffentlicher Nahverkehr in München. In Simulatoren für U-Bahn und Bus können kleine und große Gäste sogar selbst ans Steuer.
Zu erreichen ist das MVG Museum mit der Tram 18 über die Haltestelle Schwanseestraße. In Kooperation mit der MVG fährt auch der Omnibus-Club München (OCM) mit historischen Fahrzeugen von 17:30 Uhr bis kurz nach 1 Uhr alle 20 Minuten vom Odeonsplatz zum MVG Museum an der Ständlerstraße. Der Weg dauert 30 Minuten und führt direkt vor das Museum.
Von Haus zu Haus kommen Sie mit den speziell eingerichteten Shuttlebus-Linien der MVG. Die Shuttlebusse sind zwischen ca. 17:30 und 1:30 Uhr im 10-Minuten-Takt unterwegs. Ausgehend vom zentralen Knoten- und Umsteigepunkt am Odeonsplatz bedienen die MVG-Busse die folgenden Routen:
Das Kombiticket gilt als Eintrittskarte für alle beteiligten Locations sowie als Fahrkarte für die Shuttlebusse der MVG, nicht jedoch für die übrigen Verkehrsmittel im MVV.