Die Tram feiert auch international eine Renaissance. Eine so genannte schienenlose Tram, wie in Perth im Testbetrieb, fährt spurgeführt auf Reifen. Sie kommt ohne Oberleitung aus, verursacht aber einen enormen Straßeninstandhaltungsaufwand. Aufgrund des hohen Gewichts wird der Asphalt stark in Mitleidenschaft gezogen. Neben einer unausgereiften Spurhaltetechnik ist der Fahrkomfort zusätzlich durch die nach kurzer Zeit auftretenden Straßenschäden im Vergleich zum schienengebundenen Fahrzeug deutlich schlechter.
Oberleitungsfreie, schienengebundene Systeme wie in Bordeaux haben daher weniger Nachteile. Sie verursachen nur sehr hohe Kosten. Diese werden von kommunalen Entscheidungsträgern unterschiedlich bewertet. Der Tramausbau hat in Frankreich einen anderen Stellenwert. Es fällt aber auf, dass sich der Einsatz derartiger Systeme auch im internationalen Vergleich auf besonders sensible oder repräsentative Streckenabschnitte beschränkt. Dies ist zum Beispiel in Bordeaux der Fall.