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Aktuelle Bauarbeiten und Beeinträchtigungen
Sendling-Westpark / Hadern
Wir haben in der zweiten Oktoberhälfte mit der Einrichtung der ersten Verkehrsphase für die bauvorbereitenden Maßnahmen im Bereich zwischen der Autobahn A96 (Höhe Ammerseestraße) und dem Übergang in die Boschetsrieder Straße kurz vor den Kreuzhofbrücken (A95) begonnen.
Hierbei kommt es u.a. zu folgenden Maßnahmen:
- Reduzierung auf eine nutzbare Fahrspur je Richtung in der Fürstenrieder Straße
- Bau von provisorischen Straßenlaternen
- Ausbau und Asphaltierung des Mittelteilers inkl. Straßenbeleuchtung
- 117 Baumfällungen, die sukzessive während des Baufortschritts erfolgen
Rückbau Waldfriedhof-Unterführung
Die Fuß- und Radweg-Unterführung am Waldfriedhof Haupteingang wird ab voraussichtlich Q1/2025 zurückgebaut. Bereits jetzt ist sie für den Radverkehr gesperrt, Fußgänger*innen können die Unterführung vorerst noch über die Treppen erreichen und passieren.
Laim
Seit Mai 2024 laufen die Bauarbeiten für die Tram-Westtangente in Laim. Die umfassenden Verkehrsumlegungen haben zur Folge, dass sich die Leistungsfähigkeit der Fürstenrieder Straße um etwa 70 Prozent reduziert hat. Während der Bauarbeiten verliert die Straße ihre Eigenschaft als Nord-Süd-Achse im Münchner Westen.
Es kommt regelmäßig zu deutlichen Staubildungen, und wir möchten Sie darum bitten, Ihr Verkehrsverhalten entsprechend anzupassen. Bitte umfahren Sie die Fürstenrieder Straße weiträumig, wenn dies für Sie möglich ist.
Derzeit kommt es unter anderem zu folgenden Veränderungen:
- Pro Fahrtrichtung steht in der Regel nur eine Fahrspur zur Verfügung, je nach aktueller Phase der Baustelle im äußeren und inneren Straßenbereich. Dies wirkt sich teilweise auch auf kreuzende Straßen wie die Agnes-Bernauer-Straße und Gotthardstraße sowie die Aus- und Auffahrten an der A96 auf Höhe der Ammerseestraße aus.
- Die Hogenberg-Unterführung ist gesperrt.
- Verlegung der Bushaltestellen Fürstenrieder Straße (in beide Richtungen nach Süden), Laimer Platz (in beide Richtungen nach Norden), Aindorferstraße (in beide Richtungen nach Norden) und Ammerseestraße (Verlegung der Haltestelle Richtung Norden in die Mitte der Autobahnbrücke). Bitte beachten Sie auch unsere aktuellen Betriebsmeldungen.
- Es entfallen Parkbuchten, Baufelder reichen teilweise sehr nahe an die Häuser heran.
Abschnittsweiser Beginn der Arbeiten an der Hauptwasserleitung 5
Die Sanierung der Hauptwasserleitung 5 (HW5) ist die größte Maßnahme an Versorgungsleitungen im Zuge der Tram-Westtangente. Die Arbeiten an den etwa 2,2 Kilometer in Laim laufen seit September auf Höhe der Saherrstraße. Im November folgen weitere Baufelder in Richtung Gotthardstraße.
Mitte Oktober haben die Arbeiten auf Höhe der Agnes-Bernauer-Straße begonnen. Wir arbeiten aus beiden Richtungen auf das Laimer Zentrum zu. Bis vsl. Frühjahr 2025 sind die meisten Arbeiten erledigt. Stellenweise, etwa im Autobahnbereich und an Umschlussstellen, dauern die Arbeiten an der HW5 bis vsl. Herbst 2025.
Dabei kommt es unter anderem zu folgenden Maßnahmen:
- Einbahnregelung in der Agnes-Bernauer-Straße westlich der Fürstenrieder Straße stadteinwärts ab 11.10.2024 bis vsl. Anfang Dezember
- Sperrung der Seitenstraßen, die im Baufeld münden, darunter der östliche Teil der Aindorferstraße sowie die Fischartstraße. Diese bleiben von der Ostseite aus weiterhin erreichbar.
Lesen Sie mehr zum Bau der Hauptwasserleitung 5 in unserem Interview mit Teilprojektleiter Johannes Schmid.
Arbeiten im Bereich der Autobahn
Die HW5 liegt derzeit im Bereich der Autobahnbrücke. Vor dem Brückenneubau wird die Wasserleitung östlich der Brücke unter der A96 verlegt. Währenddessen kommt es rund um die Autobahn-Anschlussstelle Laim zu Einschränkungen. Seit Oktober werden zeitweise Fahrspuren reduziert und die Fahrbahnen verschwenkt, um Platz für das Baufeld herzustellen.
Die Einschränkungen werden sich auch auf den Lieferverkehr auswirken. Für diesen richten wir spezielle Kurzzeitparkzonen in der Fürstenrieder Straße ein. Die Lieferzonen werden gesondert ausgeschildert. Denn wie die Baufelder werden auch die Lieferzonen ihre Position immer wieder wechseln.
Die Lieferzonen befinden sich im Innenbereich zwischen den Baufeldern, wenn außen gebaut wird, und im Außenbereich, wenn innen gebaut wird. Grundsätzlich bemühen wir uns, so viele Lieferzonen wie möglich offenzuhalten. Zeitweise werden die räumlichen Verhältnisse aber sehr beengt sein. Lieferanten müssen sich also auf längere, wechselnde und beengte Wege einstellen.
Sperrung Tram 19
Ab 7. Oktober 2024 bis voraussichtlich 1. Dezember 2024 ist die Linie 19 zwischen Pasing und Lautensackstraße gesperrt. Grund sind unter anderem Arbeiten an der Hauptwasserleitung 5.
Die Linie 19 endet dann an der Westendstraße. Zwischen Lautensackstraße und Pasing Bahnhof wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Ausführliche Informationen zu den Sperrungen der Linie 19 finden Sie auf unserer Übersichtsseite zur Verlegung der Hauptwasserleitung 5 (HW5)
Nymphenburg
In der Wotanstraße sind zwischen Winfriedstraße und Herthastraße bis Ende des Jahres Fernwärmearbeiten notwendig.
Während dieser Zeit wird die Bushaltestelle Winfriedstraße (Richtung Laim) südlich der Winfriedstraße verlegt.
Derzeit befinden wir uns in der finalen Phase der Arbeiten.
Hierbei kommt es zu folgenden Veränderungen:
- Reduzierung der Wotanstraße auf jeweils eine Fahrspur pro Fahrtrichtung
- Verlegung der Bushaltestelle Herthastraße (Richtung Laim) nördlich der Herthastraße
- Verlegung der Bushaltestelle Winfriedstraße (Richtung Laim) südlich der Winfriedstraße
- Totales Halteverbot am westlichen Teil der Wotanstraße zwischen Winfriedstraße und Herthastraße
- Sperrung der Zufahrten in die Herthastraße
Sperrung Guntherstraße
Um Arbeiten an einem Abwasserschacht und einer Wasserleitung durchzuführen, ist die Guntherstraße an der Einmündung zum Romanplatz bis voraussichtlich Ende November 2024 gesperrt.
Den Zugang zu Häusern, Grundstücken und Feuerwehrzufahrten sowie die Rettungswege werden wir über die gesamte Bauzeit hinweg sicherstellen. Bitte beachten Sie jedoch, dass sich die Führung und die Platzverhältnisse bei Fuß- und Radwegen während der Bauzeit immer wieder ändern können.
Wir bauen die Tram-Westtangente grundsätzlich tagsüber. Es kann bei Baumaßnahmen dieser Größenordnung jedoch Situationen geben, in denen Arbeiten in der Nacht, am Wochenende oder an Feiertagen notwendig werden, etwa aufgrund von Beschleunigungsmaßnahmen bei Bauverzug oder bei einzelnen örtlichen Baumaßnahmen, die zeitlich eng eingrenzbar sind.
Sobald wir Versorgungsleitungen im Außenbereich der Straße verlegen, reichen die Baufelder mitunter bis an die Gebäude heran, v.a. im Abschnitt zwischen Gotthardstraße und Agnes-Bernauer-Straße, so dass auch Parkplätze entfallen. Kurzzeitparkmöglichkeiten richten wir in Absprache mit der Straßenverkehrsbehörde überall dort ein, wo es der Bauablauf möglich macht
Digitale Baustellenkarte
Auf der Baustellenkarte der Landeshauptstadt München sind aktuelle und künftige Arbeiten der kommenden Wochen eingezeichnet. Die Karte wird laufend aktualisiert.
Die Bauabschnitte
Wir haben die Tram-Westtangente in vier Bauabschnitte unterteilt, in denen auch parallel gearbeitet wird.
Wir haben im Frühjahr 2024 mit dem Bauabschnitt II in Laim begonnen - erste Vorabmaßnahmen laufen zudem in den Bauabschnitten I und III.
Das Bauverfahren
Die Tram-Westtangente wird im Bauverfahren "Blockbauweise" in vorab definierten Baufeldern errichtet. Um die Terminpläne einhalten zu können, bauen wir in verschiedenen Bauabschnitten teilweise in simultaner Bauweise.
Nach dem Aufbau der provisorischen Straßenbeleuchtung werden zunächst die Versorgungsleitungen (Sparten) sowie die Hauptwasserleitung 5 verlegt. Die Verkehrsanlage, zu der Gleise, Oberleitung und Haltestellen gehören, bauen wir zusammen mit den inneren Autospuren, während wir den laufenden Straßenverkehr auf die äußeren Spuren verschwenken.
Die Geh- und Radwege werden zusammen mit der äußeren Spur erneuert. In dieser Zeit läuft der Straßenverkehr über die fertige innere Spur. Zum Abschluss stellen wir die endgültige Straßenbeleuchtung her.