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Aktuelle Bauarbeiten und Beeinträchtigungen
Laim
Anfang Mai haben wir die erste große Verkehrsumlegung im Bereich der Fürstenrieder Straße durchgeführt.
Hierbei kam es u.a. zu folgenden Veränderungen:
- Der Verkehr wird großteils im äußeren Straßenbereich geführt, in einigen Teilen bereits auf nur einer Spur pro Fahrtrichtung, etwa zwischen Laimer Kreisel und Helmpertstraße.
- Zusätzlich stehen in der Gotthardstraße westlich und östlich der Fürstenrieder Straße weniger Fahrspuren zur Verfügung.
- Die Leistungsfähigkeit der Fürstenrieder Straße ist in diesem Zeitraum bereits um etwa 50% reduziert.
Ab 21. Mai findet eine weitere Verkehrsumlegung statt. Davon sind insbesondere die Kreuzung Ammerseestraße/Fürstenrieder Straße sowie die Aus- und Auffahrten der A96 betroffen. Sukzessive werden auch die weiteren großen Kreuzungen in Laim umgestellt.
Hierbei kommt es u.a. zu folgenden Veränderungen:
- Zwischen Ammerseestraße und Laimer Kreisel ist die Fürstenrieder Straße in großen Teilen pro Richtung nur noch einspurig befahrbar.
- Auf der Brücke über die A96 an der Ammerseestraße verläuft der Verkehr nur noch über den Ostteil der Brücke. Es stehen pro Richtung nur noch zwei Fahrspuren zur Verfügung, davon fungiert je eine als Linksabbiegespur auf die A96. Das Rechtsabbiegen auf die A96 ist nach wie vor gewährleistet.
- Von der Camerloherstraße westlich kommend ist die Durchfahrt durch die Fürstenrieder Straße für Fahrzeuge über 5,5 Tonnen gesperrt, es besteht eine Umleitung durch die Aindoferstraße bzw. Gotthardstraße.
- Die Leistungsfähigkeit der Fürstenrieder Straße ist von nun an um etwa 70% reduziert. Ihre Eigenschaft als Nord-Süd-Achse im Münchner Westen wird die Fürstenrieder Straße in diesem Zeitraum verlieren.
- Wir rechnen mit deutlichen Staubildungen und möchten Sie darum bitten, Ihr Verkehrsverhalten entsprechend anzupassen. Bitte umfahren Sie die Fürstenrieder Straße weiträumig, wenn dies für Sie möglich ist.
- Der Zufluss zur Fürstenrieder Straße wird unter anderem durch folgende Maßnahmen dosiert:
- Der Verkehr aus der Wotanstraße kommend wird nur noch einspurig in die Fürstenrieder Straße geleitet.
- Von der Landsberger Straße aus der Stadt kommend ist das Linksabbiegen in die Fürstenrieder Straße nicht mehr möglich. Stadteinwärts besteht die Möglichkeit abzubiegen weiter, ist aber durch eine verringerte Grünzeit eingeschränkt.
- Die Zahl der Fahrspuren im Südteil der Fürstenrieder Straße (Höhe Waldfriedhofstraße und Ehrwalder Straße) wird voraussichtlich reduziert.
Aktuelle Verkehrsumlegung in Laim
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Die Einschränkungen werden sich auch auf den Lieferverkehr auswirken. Für diesen richten wir spezielle Kurzzeitparkzonen in der Fürstenrieder Straße ein. Die Lieferzonen werden gesondert ausgeschildert. Denn wie die Baufelder werden auch die Lieferzonen ihre Position immer wieder wechseln.
Die Lieferzonen befinden sich im Innenbereich zwischen den Baufeldern, wenn außen gebaut wird, und im Außenbereich, wenn innen gebaut wird. Grundsätzlich bemühen wir uns, so viele Lieferzonen wie möglich offenzuhalten. Zeitweise werden die räumlichen Verhältnisse aber sehr beengt sein. Lieferanten müssen sich also auf längere, wechselnde und beengte Wege einstellen.
Sperrung Tram 18
Die Tram 18 wird zwischen Westendstraße und Gondrellplatz ab 11. März bis voraussichtlich 1. September durch Busse ersetzt. Grund ist der Einbau neuer Gleisverbindungen für die Tram-Westtangente im Bereich Fürstenrieder Straße/Ammerseestraße.
Stadteinwärts (in Fahrtrichtung Westendstraße U) weicht der Linienweg des Ersatzverkehrs zwischen Gondrellplatz und Stegener Weg (Westpark) teils erheblich von dem der Tram 18 ab.
Mehr Informationen gibt es auf unserer Übersichtsseite.
Nymphenburg
- In der Wotanstraße verlegen wir zwischen Gaßner- und Kemnatenstraße Gas- und Wasserleitungen. Es kommt zu Einschränkungen im Straßenverkehr sowie im Bereich der Geh- und Radwege.
- An der Winfriedstraße arbeiten wir außerdem an den Wasserleitungen.
- Im Bereich Romanplatz finden Arbeiten zum Anschluss an das bestehende Gleisnetz statt.
Weitere Informationen zu den Arbeiten in Nymphenburg finden Sie in unserem Flyer zu den Spartenarbeiten.
Den Zugang zu Häusern, Grundstücken und Feuerwehrzufahrten sowie die Rettungswege werden wir über die gesamte Bauzeit hinweg sicherstellen. Bitte beachten Sie jedoch, dass sich die Führung und die Platzverhältnisse bei Fuß- und Radwegen während der Bauzeit immer wieder ändern können.
Wir bauen die Tram-Westtangente grundsätzlich tagsüber. Es kann bei Baumaßnahmen dieser Größenordnung jedoch Situationen geben, in denen Arbeiten in der Nacht, am Wochenende oder an Feiertagen notwendig werden, etwa aufgrund von Beschleunigungsmaßnahmen bei Bauverzug oder bei einzelnen örtlichen Baumaßnahmen, die zeitlich eng eingrenzbar sind.
Sobald wir ab voraussichtlich Mitte 2024 Versorgungsleitungen im Außenbereich der Straße verlegen, reichen die Baufelder mitunter bis an die Gebäude heran, v.a. im Abschnitt zwischen Gotthardstraße und Agnes-Bernauer-Straße, so dass auch Parkplätze entfallen. Kurzzeitparkmöglichkeiten richten wir in Absprache mit der Straßenverkehrsbehörde überall dort ein, wo es der Bauablauf möglich macht
Digitale Baustellenkarte
Auf der Baustellenkarte der Landeshauptstadt München sind aktuelle und künftige Arbeiten der kommenden Wochen eingezeichnet. Die Karte wird laufend aktualisiert.
Künftige Bauarbeiten und Beeinträchtigungen
Sperrung Tram 19
Ab voraussichtlich 2. September 2024 wird die Linie 19 zwischen Pasing und Lautensackstraße gesperrt. Grund sind unter anderem Arbeiten an der Hauptwasserleitung 5.
Die Linie 19 endet dann an der Westendstraße. Zwischen Lautensackstraße und Pasing Bahnhof wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Bereits ab 29. Juli kommt es auf der Linie 19 zu einer Sperrung der Strecke zwischen Willibaldplatz und Pasing Bahnhof für die Verlängerung der U5.
Ausführliche Informationen zu den Sperrungen der Linie 19 finden Sie hier.
Die Bauabschnitte
Das Bauverfahren
Die Tram-Westtangente wird im Bauverfahren "Blockbauweise" in vorab definierten Baufeldern errichtet. Um die Terminpläne einhalten zu können, bauen wir in verschiedenen Bauabschnitten teilweise in simultaner Bauweise.
Nach dem Aufbau der provisorischen Straßenbeleuchtung werden zunächst die Versorgungsleitungen (Sparten) sowie die Hauptwasserleitung 5 verlegt. Die Verkehrsanlage, zu der Gleise, Oberleitung und Haltestellen gehören, bauen wir zusammen mit den inneren Autospuren, während wir den laufenden Straßenverkehr auf die äußeren Spuren verschwenken.
Die Geh- und Radwege werden zusammen mit der äußeren Spur erneuert. In dieser Zeit läuft der Straßenverkehr über die fertige innere Spur. Zum Abschluss stellen wir die endgültige Straßenbeleuchtung her.