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Das machen wir
Zwischen Implerstraße und Klinikum Großhadern werden vom 17. Februar bis 30. Mai 2025 sieben Weichen samt Schotter und Stromschienen ausgetauscht.
Um Zeit und Geld zu sparen und die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, erledigen wir zahlreiche weitere Bauarbeiten gleich mit. Insgesamt werden mehr als 40 Maßnahmen gebündelt abgewickelt.
Die Grunderneuerung ist Voraussetzung dafür, dass Sie mit der U-Bahn auch in Zukunft zuverlässig und sicher an Ihr Ziel kommen. So sorgen wir für attraktive Mobilität für alle in München und darüber hinaus.
Manche Verbesserungen werden für Sie als Fahrgast direkt zu erkennen sein. Andere Arbeiten finden hinter den Kulissen statt. Neben den umfangreichen Gleisbauarbeiten kümmern wir uns zum Beispiel um diese Maßnahmen:
- Sanierung der Bahnsteigwände
- Austausch von Rolltreppen
- Erneuerung und Beschriftung von Handläufen
- Einbau von taktilen Leitsystemen für mehr Barrierefreiheit
- Erneuerung von Sitzen und Vitrinen
- Verbesserung des Leit- und Orientierungssystems
- Beseitigung diverser Bauwerksschäden
- Ertüchtigung des Brandschutzes
- Vorbereitung der U6-Verlängerung nach Martinsried
So bleiben Sie mobil
Trotz der Bauarbeiten kommen Sie gut an Ihr Ziel. Dafür organisieren wir einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen. Zusätzlich richten wir Expressbus-Linien ein, die direkt den Hauptbahnhof und die Donnersbergerbrücke via Heimeranplatz (U4/U5) ansteuern.
Phase 1: U3 und U6 unterbrochen
Von Montag, 17. Februar, bis Sonntag, 9. März 2025, wird zunächst eine Weiche am U-Bahnhof Implerstraße erneuert. Davon sind die U-Bahnlinien U3 und U6 betroffen.
Auswirkungen:
- Vollsperrung der U3 im Abschnitt Brudermühlstraße – Implerstraße
- Pendelzug zwischen Implerstraße und Goetheplatz
- SEV Buslinie U3: Brudermühlstraße – Sendlinger Tor
- Zusätzlich Expressbus-Linie X3: Brudermühlstraße – Hauptbahnhof
Sondernetzplan für Phase 1
Phase 2: U6 im Süden gesperrt
Von Montag, 10. März, bis Samstag, 30. Mai 2025, findet eine Vielzahl von Baumaßnahmen gebündelt auf dem südlichen Abschnitt der U6 statt.
Auswirkungen:
- Vollsperrung der U6 im Abschnitt Klinikum Großhadern – Implerstraße
- SEV Buslinie U6: Klinikum Großhadern – Brudermühlstraße
- Zusätzlich Expressbus-Linie X6: Klinikum Großhadern – Heimeranplatz (U4/U5) – Donnersbergerbrücke
Sondernetzplan für Phase 2
Wir bauen diese Seite bis Anfang 2025 laufend aus. Selbstverständlich stellen wir Ihnen an dieser Stelle rechtzeitig genaue Pläne zum Linienweg der Busse, die Fahrpläne und viele weitere Infos rund um die Bauarbeiten zur Verfügung.
Fragen & Antworten
Der Schwerpunkt der Arbeiten sind die sieben Weichenerneuerungen im Tunnel. Der Austausch der Weichen inklusive Schotter ist sehr aufwendig und auch logistisch eine Herausforderung. Gleichzeitig nutzen wir den Sperrzeitraum optimal aus und erledigen insgesamt über 40 zusätzliche Einzelmaßnahmen parallel zu den Hauptmaßnahmen.
Betroffen sind acht Bahnhöfe und die dazugehörigen Tunnelabschnitte. Insgesamt erneuern wir sieben Weichen, eine Weiche an der Implerstraße und sechs Weichen am Harras. Dazu setzen wir im Sinne der Effizienz gleich über 40 Modernisierungsmaßnahmen mit um – zum Teil sind es für den Fahrgast sichtbare Verbesserungen, zum Teil nicht sichtbare hinter den Kulissen. Dazu gehören u. a. die Erneuerung der Rolltreppen am Partnachplatz, des Blindenleitsystems, der Beschilderung und von Sitzbänken ebenso wie der Austausch von 15 Kilometern Stromschiene und bauliche Sanierungsarbeiten.
Die Wahl des bestmöglichen Zeitpunkts hängt von vielen Faktoren ab, dazu zählen Fahrgastzahlen, die Verfügbarkeit von Ersatzbussen, Großveranstaltungen in der Stadt sowie die Abhängigkeit zu anderen Projekte. Der Zeitraum wurde u. a. so gewählt, dass wir zum Champions-League-Finale in München am 30. Mai 2025 mit den Arbeiten fertig sind.
Die Arbeiten finden auf zwei unterschiedlichen Streckenabschnitten statt. In der ersten Bauphase ist die Vollsperrung der U6 zwischen Klinikum Großhadern und Implerstraße noch nicht erforderlich. In dieser Zeit kann die Strecke noch drei Wochen lang von der U-Bahn befahren werden.
In den beiden Bauphasen werden unterschiedliche Streckenabschnitte gesperrt. Für jede Bauphase gibt es zwei Ersatzbuslinien, jeweils eine, die exakt die Haltestellen der U-Bahn bedient, und eine, die eine schnelle Anbindung an Knotenpunkte und an andere U- und S-Bahnlinien bietet. In Phase 1 mit Arbeiten an der Implerstraße fahren die Linien SEV U3 (Brudermühlstraße - Sendlinger Tor) und SEV X3 (Brudermühlstraße - Hauptbahnhof Süd). In Phase 2 mit den Bauarbeiten auf dem Südast der U6 fahren die Linien SEV U6 (Klinikum Großhadern - Brudermühlstraße) und SEV X6 (Klinikum Großhadern - Heimeranplatz – Donnersbergerbrücke).