JavaScript deaktiviert
Diese Website wurde mit Hilfe von JavaScript programmiert. Um sie nutzen zu können, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. Die Vorgehensweise zur Aktivierung können Sie über die Hilfe Ihres Browsers nachlesen.
Diese Website wurde mit Hilfe von JavaScript programmiert. Um sie nutzen zu können, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. Die Vorgehensweise zur Aktivierung können Sie über die Hilfe Ihres Browsers nachlesen.
Für Auszubildende, Studierende und Freiwilligendienstleistende empfehlen wir das ermäßigte Deutschlandticket für 29 €. Aktuelle Infos erhalten Sie hier.
Das Jahresticket verbindet maximale Mobilität mit einem minimalen Preis.
Ob zur Schule oder für den Weg zur Ausbildungsstätte, ob in den Ferien, am Wochenende oder am Abend – das 365-Euro-Ticket MVV gilt im gesamten MVV-Gebiet rund um die Uhr. Und das für nur einen Euro pro Tag!
Unser Tipp: Schüler*innen ab 16 Jahren empfehlen wir das 365-Euro-Ticket MVV in der Variante als HandyTicket.
Sie nutzen das 365-Euro-Ticket MVV schon ein Jahr und möchten gerne verlängern? Ab Mitte Juli können Sie das ganz einfach in unserem neuen Kundenportal tun.
Hinweis: Ab 15 Jahren muss eine Schul- bzw. Ausbildungsbestätigung im Online-Bestellprozess bzw. Online-Verlängerungsprozess mit hochgeladen werden (als PDF oder Foto). Sie können dafür auch diesen Vordruck nutzen.
Bezugsberechtigt sind Schülerinnen und Schüler öffentlicher, staatlich anerkannter privater und berufsbildender Schulen, unter anderem auch Auszubildende, Bundesfreiwilligen-Dienstleistende sowie Teilnehmer*innen an einem freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr, die im MVV-Verbundgebiet wohnen oder deren Schule oder Ausbildungsstätte im MVV-Gebiet liegt.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Ticketkauf für Personen unter 16 Jahren ausschließlich online möglich ist. Dies liegt daran, dass für die Ausstellung eines Tickets ein digitales Foto benötigt wird, welches während des Bestellvorgangs hochgeladen werden muss. Leider verfügen wir in unseren Verkaufsstellen derzeit noch nicht über die Geräte, um digitale Fotos zu erstellen oder zu verarbeiten.
Wir bitten alle unsere Kundinnen und Kunden unter 16 Jahren, ihren Ticketkauf bequem über unsere Online-Plattform abzuwickeln. Dort finden Sie auch eine einfache Anleitung, wie Sie das Foto hochladen können.
Das Ticket kostet 365 Euro für jeweils zwölf aufeinander folgende Monate. Es kann in einem Betrag bezahlt werden oder monatlich per Lastschrift. Beide Zahlungsvarianten ergeben den gleichen Preis.
Bei einer Online-Bestellung müssen Vertragspartner und Kontoinhaber nicht identisch sein. Bei einer schriftlichen Bestellung per Post/Fax oder im Kundencenter muss nur eine Vollmacht des abweichenden Kontoinhabers nachgewiesen werden.
Dieses Angebot gilt nicht für Studierende. Diese können den günstigen Ausbildungstarif II bzw. das Ermäßigte Deutschlandticket nutzen.
Die Gültigkeit beginnt immer am Ersten eines Monats und ist für zwölf aufeinander folgende Monate im gesamten MVV-Gebiet gültig. Es kann auch während des Schuljahres bzw. der Ausbildung gekauft werden.
Nein. Das 365-Euro-Ticket MVV ist ein personengebundenes Ticket ohne Mitnahmemöglichkeit.
Nein, die Mitnahme von Fahrrädern ist kostenpflichtig. Bitte kaufen Sie eine Fahrrad-Tageskarte.
Nein. Das 365-Euro-Ticket verlängert sich nicht automatisch. Sie können das Ticket allerdings ab vrsl. Mitte Juli ganz einfach selbst in Ihrem Kundenkonto unter "Vertragsverwaltung" verlängern.
Bis zum 15. Lebensjahr mit einem gültigen 365-Euro-Ticket MVV mit persönlichem Lichtbild. Ab dem 16. Lebensjahr ist kein persönliches Lichtbild notwendig - bei der Fahrscheinkontrolle muss aber zum Ticket zusätzlich ein Lichtbildausweis (z. B. der Personalausweis) vorgezeigt werden.
Sollten Sie einmal bei einer Kontrolle Ihr 365-Euro-Ticket MVV nicht dabeihaben, können Sie die Vorlage des Tickets innerhalb 14 Tagen in einem Kundencenter des jeweiligen Vertriebspartners nachholen. Das erhöhte Beförderungsentgelt ermäßigt sich, abhängig vom Vertriebspartner, von 60 Euro auf 5 Euro bzw. 7 Euro. Wurde die Kontrollbeanstandung von der MVG ausgestellt, können Sie zur nachträglichen Vorlage auch unser Onlineformular nutzen.
Sollten Sie einmal länger als 14 Tage fahrunfähig krank sein, erstatten wir Ihnen bei Vorlage eines ärztlichen Attests den anteiligen Fahrpreis von bis zu 60 Tagen im Vertragsjahr. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) reicht nicht aus, das Attest muss explizit die Fahrunfähigkeit bestätigen. Die Vorlage des Originals/einer Kopie können Sie per E-Mail an abocenter@mvg.de senden oder persönlich in einem unserer Kundencenter abgeben oder Sie senden es per Post an die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), MVG AboCenter, 80287 München. Mehrere Kurzkrankheiten über wenige Tage, die zusammengerechnet über 15 Tage ergeben, werden nicht anerkannt.
Wenn Sie Ihr 365-Euro-Ticket verloren haben, stellen wir Ihnen für 5,00 Euro eine Ersatzkarte für die restliche Laufzeit aus. Falls Sie Ihr 365-Euro-Ticket MVV innerhalb eines Vertragsjahres noch mal verlieren, berechnen wir für jeden weiteren Ersatz 10,00 Euro. Der Verlust kann ab Mitte Juni 2024 auch über das Kundenportal gemeldet werden. Wichtig: Wenn Sie eine Ersatzkarte nutzen, kann das Lastschriftverfahren bis zum Ende des Vertragsjahres nicht gekündigt werden. Das als verloren gemeldete Ticket wird damit ungültig und ist bei Wiederauffinden unverzüglich zurückzugeben. Haben Sie Ihr Ticket bei der MVG gekauft, können Sie das über die MVG-Kundencenter Hauptbahnhof/Marienplatz persönlich tun – oder Sie senden das Ticket an die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), MVG AboCenter, 80287 München zurück.
Eine unterjährige Kündigung ist nur in Härtefällen möglich (insbesondere bei Wegzug aus Verbundgebiet, dauerhafter Krankheit). Dabei wird pro angefangenem Nutzungsmonat der Betrag einer Monatsrate berechnet. Bei jährlicher Einmalzahlung erfolgt eine entsprechende Rückerstattung.
Mit Vertragsbeendigung wird das 365-Euro-Ticket MVV ungültig und muss bis zum fünften Tag nach Wirksamwerden der Vertragsbeendigung an die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), MVG AboCenter, 80287 München zurückzugeben werden. Solange das 365-Euro-Ticket MVV nicht zurückgegeben worden ist, ist für jeden begonnenen Monat die dem Angebot entsprechende volle Monatsrate zu zahlen.
Ja, falls Sie noch keinen M-Login Account besitzen.
Falls Sie bereits ein Tarifprodukt bei der MVG online gekauft haben, müssen Sie sich nur noch mit Ihren Login-Daten (E-Mailadresse und persönliches Passwort) im MVG-Kundenportal anmelden und bestellen.
Nach Eingabe Ihrer erforderlichen M-Login-Daten (E-Mailadresse und persönliches Passwort) erhalten Sie einen Registrierungslink an Ihre angegebene E-Mailadresse zugeschickt. Klicken Sie zur Bestätigung Ihrer Registrierung auf diesen Link. Jetzt können Sie den MVG AboService nutzen – einfach einloggen!
Damit Schülerinnen und Schüler preiswert, sicher und nachhaltig mit dem 365-Euro-Ticket MVV unterwegs sein können, übernehmen der Freistaat Bayern, die Landeshauptstadt München und die MVV-Landkreise München, Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck und Starnberg die Kostendifferenz.
Das 365-Euro-Ticket ist auch als HandyTicket erhältlich. Ein Kauf am Automaten ist nicht möglich.
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis auf der Website des MVV unter: mvv-muenchen.de/minifahrplaene
In den Kundencentern stehen die Minifahrpläne in gedruckter Form leider erst Anfang Februar 2024 zur Verfügung.
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten. Jetzt neu ist ein häufig angefragtes Feature: die Anzeige von Störungsmeldungen und geplanten Betriebsänderungen.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
Möchten Sie regelmäßig - und zwar einmal pro Monat (jeweils gegen Monatsende) - von uns über wichtige Neuigkeiten bei der MVG informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen monatlichen MVG Newsletter.
Wir verwenden Cookies und YouTube-Videos, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zu Verfügung stehen.
Wir verwenden Cookies, Webanalyse und YouTube-Videos, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zu Verfügung stehen.
Die hier getätigten Einstellungen können Sie jederzeit mit der in unseren Datenschutzhinweisen angebotenen Funktion "Datenschutz-Einstellungen verwalten" einsehen und ändern. Über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers können Sie auch alle Cookies löschen ("Cache-Speicher" Ihres Browsers löschen).
Notwendige:
Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Außerdem können wir mit diesen Cookies erkennen, ob Sie in Ihrem Profil eingeloggt bleiben möchten, um Ihnen unsere Dienste bei einem erneuten Besuch unserer Seite schneller zur Verfügung zu stellen. Diese Cookies können daher nicht deaktiviert werden.
Statistik:
Wir verwenden zu Statistikzwecken das Webanalyse-Tool Matomo (Piwik), um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern. Hierfür teilen wir Ihnen eine Besucher-ID zu, die für 30 Minuten gültig ist. Eine Übermittlung der so gewonnenen Nutzungsinformationen an Dritte findet nicht statt. Sie können der Webanalyse jederzeit widersprechen, indem Sie das Häkchen neben "Statistik" entfernen.
Einstellungen für YouTube-Videos:
Wir nutzen das externe Videoportal YouTube von Google, um Ihnen Videos anzuzeigen. Sie können jedes Video einzeln mit einem Klick auf "Dieses Video erlauben" aktivieren und aufrufen, sodass Ihnen externe Inhalte angezeigt werden. Sie können auch alle YouTube-Videos auf dieser Webseite erlauben. Hierdurch willigen Sie dazu ein, dass Ihre personenbezogenen Daten an die Google Ireland Limited übermittelt und möglicherweise außerhalb der EU (insbesondere in den USA) verarbeitet werden können. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie das Häkchen neben "YouTube" entfernen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.